Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.11.2021

Advent, Advent …

Die Zeit der Besinnlichkeit und Lichter steht bevor

Besondere Lichter erhellen wieder die Strassen – die Adventszeit bricht an. Frauenfeld und die Region haben in den kommenden Wochen wieder so einiges zu bieten. Einen Überblick verschafft die umfassende Adventsbroschüre, die dieser Zeitung beiliegt.

 

 

Der süssliche Duft der Zuckerfabrik liegt über Stadt und Region, der Morgen ist geprägt von Nebel, es ist kalt und vielerorts gibt es wieder Glühwein – herzlich willkommen in der Vorweihnachtszeit. Diese ist bekannt für Ruhe und Besinnlichkeit. Aber auch für Veranstaltungen, Anlässe und besondere Aktionen. Viele haben bereits Tradition. So die beiden Frauenfelder Märkte im Dezember.

Zwei Märkte in Frauenfeld
Den Auftakt macht der Chlausmarkt am 6. Dezember von 9 bis 18 Uhr. Er findet in diesem Jahr zwar ohne Chilbi und ohne Chlausumzug statt, einen Besuch ist er aber trotzdem allemal wert. Der zweite «Märt» ist der Frauenfelder Weihnachtsmarkt am vierten Adventswochenende. Er findet vom 17. bis 19. Dezember bereits zum 28. Mal statt. «Mit dabei sein werden rund 130 Aussteller. Das sind 20 Prozent weniger als bisher», sagt OK-Präsident Simon Biegger. Dies, damit coronabedingt mehr Platz für die Besucher vorhanden ist. Umrahmt wird der Weihnachtsmarkt von musikalischen Darbietungen.

«Ein Esel packt aus!»
Der Advent in Frauenfeld ist aber nicht nur Chlaus- und Weihnachtsmarkt. Da gibt’s noch viel mehr. So findet im Innenhof des Naturmuseums wieder ein Weihnachtsspiel statt – und das bereits zum sechsten Mal. Wie im letzten Jahr ist es «Ein Esel packt aus!» mit Rahel Wohlgensinger und ihrem Herr Fässler, der die Weihnachtsgeschichte aus seiner Perspektive erzählt. Das Weihnachtsspiel ist jeweils der Schlusspunkt der Führung von Regio Frauenfeld Freizeit & Tourismus durch die Weihnachtsbeleuchtung «GeschichtenLichter» der Stadt. 19 öffentliche Führungen werden angeboten, drei davon sind bereits ausgebucht, wie Geschäftsleiterin Caroline Schwar sagt.

Weihnachtszirkus
Die spannenden «GeschichtenLichter» können natürlich auch ohne Führung betrachtet werden. Nicht weniger als 40 Projektoren sind auf dem Stadtgebiet verteilt und projizieren 107 Adventsfiguren an diverse Gebäude wie zum Beispiel dem Schloss Frauenfeld. Sie werden die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung auch in diesem Jahr prägen. Eingeschaltet werden die stimmungsvollen Lichter diesen Freitagabend, 26. November. Weiter hat Frauenfeld neu auch einen Weihnachtszirkus. Die Familie Stey gastiert mit ihrem Zirkus vom 9. bis 31. Dezember im Murg-Auen-Park. Wie Direktor Martin Stey sagt, wird ein spannendes und unterhaltsames Programm geboten: «Wir freuen uns, ein Teil des Frauenfelder Advents zu sein und hoffen, dass daraus eine Tradition entsteht».
Mehr Informationen zu allen Aktivitäten im Advent Frauenfeld sind in der Adventsbroschüre zu finden, die dieser Ausgabe beiliegt.
Michael Anderegg

www.advent-frauenfeld.ch


Es gibt viel zu entdecken
Ausserdem gibt es ist in dieser Ausgabe auch eine Vorschau auf den Stettfurter Weihnachts- und Handwerkermarkt (Seite 28), sowie viele spannende Ideen auf der Sonderseite Vorweihnachtszauber (Seite 8) und Geschenkideen mit Wettbewerb (Seiten 23 bis 25). Auch die Detailhändler machen beim Advent Frauenfeld mit. So stehen nämlich ein Sonntagsverkauf am 19. Dezember (Broschüre) und diesen Freitag ein Abendverkauf (Seiten 31 bis 33) auf dem Programm.
(mra)