Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.11.2021

Start nach Mass für «Frauenfeld ROCKT»

Das war der Hammer: Die «Pocket Rockers» haben am Freitagabend im Bierlager beim Brauhaus Sternen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher hervorragend eingestimmt auf den Contest «Frauenfeld ROCKT». Ergänzt wurde das rund zweistündige Konzert durch ein Public Viewing zum Fussball-WM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und der Schweiz.

 

 

Das Konzert der «Pocket Rockers» (Gratis-Eintritt, kein Konsumationszuschlag) war ein prächtiger Vorgeschmack auf den «Frauenfeld ROCKT»-Wettbewerb. Während zwei Stunden nahm das Trio Lukas
Engeli (Gitarre, Gesang), Reto Schatzmann (Bass) und Markus Eberle (Schlagzeug) die gesamthaft rund 100 Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte der Rockmusik.

Mitreissender Sound
Rasch begannen die Gäste bei den «Gassenhauern» mitzusingen, sich rhythmisch zu bewegen und auch zu tanzen. Die hervorragend präsentierten Covers von AC/DC, Bon Jovi, Bruce Springsteen, CCR, Eagles, Elvis, Gotthard, Robbie Williams, U2 und auch Whitesnake trafen voll ins Schwarze. Zum Schluss machte das rockige Trio gar einen Ausflug in den Bereich Country-Rock.

Umjubeltes Führungstor
Grosse Beachtung fand auch das Public Viewing zum Fussball-WM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und der Schweiz auf Grossleinwand. Insbesondere das Tor des Schweizer Teams löste riesigen Jubel aus. Das Endresultat von 1:1-Toren wurde im Bierlager allgemein mit Zufriedenheit aufgenommen. Die «Pocket Rockers» hatten keine Mühe, mit ihrem mitreissenden Sound die gute Stimmung musikalisch weiterzutragen.

Comeback der Rockmusik
Mit dem gelungenen Promo-Event vom Freitagabend haben die Organisatoren von «Frauenfeld ROCKT» einen ersten Meilenstein für das Comeback der Rockmusik in Frauenfeld setzen können. Zuvor hatten sich im letzten Jahr bei der Ankündigung von «Frauenfeld ROCKT» viele die Augen gerieben. Denn in der breiten Öffentlichkeit hatte sich bis dahin in den zwei Jahrzehnten davor niemand um die Rockmusik gekümmert. Das hat sich nun geändert - womit die Bestrebungen von «Frauenfeld ROCKT» gar Signalcharakter haben. Denn nun setzen plötzlich auch grosse Veranstalter auf Rockmusik, was durchaus lobenswert ist.

Wettbewerb für Nachwuchsbands
Mit «Frauenfeld ROCKT» wollen die Initianten primär die hiesige Rockmusik-Szene fördern und ihr eine Plattform bieten – deshalb gibt’s einen Contest/Wettbewerb mit attraktiven Preisen. So erhält die Siegerband von «Frauenfeld ROCKT 2022» die Möglichkeit, in einem Studio unter professionellen Bedingungen drei Songs aufzunehmen.
Darüber hinaus darf sie beim Mitsommerfest 2022 auf der Bühne beim Konvikt auftreten. Die Ausschreibung für den Contest erfolgt noch in diesem Monat.

(red)

www.frauenfeldrockt.ch