Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.11.2021

«Maskerade» zum Zweiten

Murganesen blicken optimistisch nach vorne

Doppelt genäht hält besser – mag sich die Narrengesellschaft Murganesen gedacht haben, als sie nach 2021 auch für 2022 das Motto Maskerade gewählt haben. Allerdings ist das Wort diesmal anders gegliedert (Maske-r-ade statt Maske-rad-e) und die Plakette ist diesmal in Grün gehalten – als Zeichen der Hoffnung.

 

 

Zur Bekanntgabe des Fasnachtsmottos 2022 am 11.11. durfte der 13er Rat mit Murganesen-Präsident Ivan Gubler an der Spitze auch über 100 Besucherinnen und Besucher begrüssen. Nachdem Obernärrin Antonella Pasina in diesem Jahr zum zweiten Mal nacheinander das Zepter übernommen hatte, erlebt auch das Fasnachtsmotto eine Zweitauflage – diesmal aber eben in grüner Farbe. Zudem trägt der Murganese auf der Plakette keine Maske mehr – womit ein Bezug zu den Corona-Schutzmassnahmen und damit auch Entspannung der Situation geschaffen wird.

Verzicht auf Umzug
Wie Ivan Gubler beim Bankplatz in der Altstadt ankündigte, wird es bei der Fasnacht 2022, die vom 24. Februar bis 1. März stattfindet, aus heutiger Sicht coronabedingt keinen Umzug geben. Ansonsten hofft man aber, wieder Vollgas geben zu können.
Unter den Besuchern auf dem Bankplatz war auch Stadtpräsident Anders Stokholm in fasnächtlicher Verkleidung, der seine stattliche Grösse mit einem Zylinder toppte. Lautstark begleitet wurde der Anlass von der Guggenmusig Rungglä-Süüder, die ihre neuen Kostüme präsentierten. Alles in allem ist der Auftakt zur Fasnacht 2022 geglückt – auf kommende Aktivitäten darf man gespannt sein.

(aa)

www.murganesen.ch