Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.10.2021

Förderpreis für vier Nachwuchskräfte

Gewerbeverein Region Frauenfeld zu Besuch im Gewerbepark Morgenstern

Beim Besuch des Gewerbevereins der Region Frauenfeld im Gewerbepark Morgenstern wurden vier junge Berufsleute mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Die Besichtigung von Firmen am äussersten Ende der Stadt im Osten ermöglichte einen interessanten Einblick in ein Stück pulsierende Wirtschaft.

 

 

Rund 80 Teilnehmer – Vereinsmitglieder und Gäste – konnte Präsident Urs Schönholzer im Gewerbepark Morgenstern begrüssen. Er unterstrich dabei die Bedeutung von «Networking» – den persönlichen Austausch – der trotz Corona wichtig ist. Entsprechend stand die Bezeichnung «GV» an diesem Abend für einmal nicht für «Generalversammlung», sondern für «Genuss-Versammlung».

Vier Preisträger geehrt
Christa-Maria Harder Schuler, Vorstandsmitglied im Gewerbeverein und Präsidentin der Stiftung zur Förderung junger Berufsleute, stellte die vier Preisträger des Jahres 2020 vor (alle mit Ausbildungsort Frauenfeld): Lara Scheppach (Polygrafin EFZ, Genius Media AG), Josia Schuppli (Zimmermann EFZ, Ernst Herzog AG), Patrizia Stutz (Kauffrau E-Profil, Raiffeisenbank) und Anja Kirchmeier (Fachfrau Betreuung EFZ, Verein Kindertagesstätte Bärenhöhle). Derweil Lara Scheppach und Josia Schuppli den Förderpreis persönlich entgegennehmen konnten, taten dies bei Patrizia Stutz und Anja Kirchmeier wegen Ortsabwesenheit stellvertretend ihre Vorgesetzten während der Ausbildung ­– Reto Inauen (Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank) und Melanie Britt (Personaladministration und Berufsbildung, Kita Bärenhöhle).

Initiant des Gewerbeparks
Walter Hübscher, Gründer und Inhaber der Zaunteam Franchise AG, Frauenfeld, ist zugleich Initiant des Gewerbeparks Morgenstern. Er informierte über die Entstehungsgeschichte des Gewerbeparks, den er vor rund zehn Jahren initialisiert hat. Vorausgegangen war dem Entscheid die dringende Suche nach grösseren Räumlichkeiten. Heute sind im Gewerbepark eine Vielzahl an Firmen unterschiedlichster Natur untergebracht. Ein stattlicher Teil von ihnen nahm die Gelegenheit wahr, sich beim Besuch des Gewerbevereins vorzustellen. Besichtigt werden konnte auch die grosse Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gewerbeparks. Im Anschluss wurde die Gelegenheit zum Austausch im Rahmen der Genussmeile (Apéro Riche) rege genutzt. Der Anlass fand mit der 3G-Regel statt.

Andreas Anderegg

www.morgenstern.ch