Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.10.2021

Baustart für Athletics-Center

In Betrieb genommen wird die Halle im April 2022

Die Bagger sind auf der Kleinen Allmend aufgefahren. Letzten Donnerstag fand der Spatenstich für das neue Athletics-Center statt. Die neue Leichtathletik-Halle ist ein Gemeinschaftsprojekt des LC Frauenfeld und der Leichtathletikvereinigung Winterthur.

 

 

Der Wunsch nach einer eigenen Halle besteht beim Leichtathletikclub Frauenfeld (LCF) schon lange. Vor vier Jahren dann begannen die Visionen Form anzunehmen und René Strasser, Jörg Engeler und Roland Zürcher legten den Grundstein für das neue Athletics-Center. Am letzten Donnerstag nun wurde aus Traum und Vision Realität. Mit dem Spatenstich begann der Bau des Athletics-Center auf der Sportanlage Kleine Allmend.

Gemeinschaftsprojekt
Die Leichtathletikhalle ist ein Gemeinschaftsprojekt des LCF und der Leichtathletikvereinigung Winterthur (LVW), das im kommenden Frühjahr fertiggestellt sein soll. «Wenn beim LC Frauenfeld erst einmal ein Feuer entfacht ist, dann kommt schnell Schwung in die Sache», sagte Martina Pfiffner Müller, Präsidentin der Stiftung «Athletics-Center» am Spatenstich.
Engagiert wurde seit Juni 2020 konzipiert, gezeichnet, geplant und gesammelt. Ein gutes Jahr später erfolgte die Gründung der Stiftung. «Wir sind stolz, dürfen wir heute die Schaufel ansetzen und auf ein Leuchtturmprojekt anstossen. Die Kooperation zwischen dem LVW und LCF darf als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden», sagte Martina Pfiffner Müller weiter.

Ein Mehrwert für alle
Das Athletics-Center bietet für beide Vereine einen grossen Mehrwert, ist LCF-Sportchef René Strasser überzeugt: «Die Trainingsinfrastruktur wird verbessert, dies hat natürlich Auswirkungen auf die Trainingsqualität». Das führe dann hoffentlich auch zu besseren Wettkampfleistungen. «Für den Trainingsbetrieb des Nachwuchses und der Aktiven ist eine solche Anlage zentral. Leistungsorientierte Leichtathletik kann ohne passende Infrastruktur nicht mehr betrieben werden. Daher ist diese Halle ein notwendiger und entscheidender Beitrag zur Unterstützung unserer Kaderathleten», so René Strasser weiter.

Moderne Anlage
Eine solche Indoor-Anlage, die 365 Tage im Jahr genutzt werden kann und die einen professionellen Trainingsbetrieb in allen technischen Disziplinen und den Sprintdisziplinen ermöglicht, haben andere Vereine in der Schweiz kaum – und der Bund nur in Magglingen und Tenero. Das Projekt Athletics-Center umfasst auch einen Anbau mit Kraftraum, so dass die Athleten künftig Halle, Aussenanlage und Kraftraum an einem Ort vorfinden.
Aktuell sind für das Wochenende vom 29./30. April 2022 ein Tag der offenen Türe sowie die Feierlichkeiten zum 30-Jahr-Jubiläum des LC Frauenfeld geplant.

Michael Anderegg