Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.10.2021

Die Söhne übernehmen nun das Ruder

Firmenübergabe bei der H. Hagen AG

 

 

Seit letztem Freitag, 1. Oktober, ist es offiziell: Andreas Hagen tritt kürzer und übergibt das Kommando der H. Hagen AG in Hüttwilen an die Söhne Christian und Martin. 1997 war es, als die beiden Brüder Andreas und Christoph die Bauunternehmung von ihrem Vater Hans Hagen übernahmen. Christoph Hagen ging vor zwei Jahren in den Ruhestand. 24 Jahre später nun schliesst sich der Kreis. Das Unternehmen, das 1929 gegründet und 1990 umbenannt worden ist, bleibt aber weiter fest in Familienhand. «Rückblickend dürfen wir stolz sein auf die Weiterentwicklung in unserem Betrieb. An zahlreichen Projekten durften wir mitwirken, planen und bauen und wir dürfen auf eine vertrauensvolle Kundschaft zählen», sagt Andreas Hagen.

Bereit für neue Aufgaben
Die Brüder Christian und Martin Hagen sind gelernte Maurer und beide haben die Bauführerschule zum dipl. Techniker HF Bauführung Hochbau absolviert. Nachdem sie sich ihre Sporen abverdient hatten, kehrten sie in den heimischen Betrieb zurück. Martin bereits 2013, Christian folgte ein Jahr später. Beide übernahmen seither diverse Führungsaufgaben im elterlichen Betrieb und sind bereit, die Firma in die Zukunft zu führen.

H. Hagen AG
Engelgasse 5, 8536 Hüttwilen
Tel. 052 747 11 36, www.hagen-ag.ch



Chronologie der H. Hagen AG

1929 Maurermeister Albin Hagen aus Hüttwilen trägt im Handelsregister den Firmennamen «Albin Hagen» ein.

1955 Die Liegenschaft Engelgasse 5 in Hüttwilen wird als zukünftiger Firmensitz gekauft.

1957 Hans Hagen, Schwiegersohn, übernimmt das Baugeschäft als Einzelfirma und tritt als «Hans Hagen, Baugeschäft» auf. Der Geschäftssitz bleibt an der Engelgasse 2 in Hüttwilen.

1962 Für den Neubau der evangelischen Kirche in Hüttwilen wird der erste Kran gekauft.

1966–1992 Die Liegenschaft Engelgasse 5 in Hüttwilen wird in vier Phasen umgebaut.

1992 Wechsel des Geschäftssitzes von der Engelgasse 2 an die Engelgasse 5.

1990 Die Einzelfirma wird in die Aktiengesellschaft «H. Hagen AG» umgewandelt.

1997 Hans Hagen übergibt das Geschäft an seine beiden Söhne Andreas Hagen-Wieser und Christoph Hagen.

2004–2005 Die Liegenschaft an der Steineggerstrasse 3 in Hüttwilen, ehemals Zimmerei Fassbind, wird als Erweiterung des Werkhofes gekauft.

2016 Als Inventarlager wird eine neue Halle an der Steinegger-strasse 3 gebaut.

2019 Christoph Hagen tritt in den Ruhestand.

2021 Die Geschäftsleitung wird von Andreas Hagen-Wieser an seine beiden Söhne Christian und Martin Hagen übergeben.

 

 

Die Söhne übernehmen nun das Ruder