Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.10.2021

FCF-Donatoren freuen sich über gesunde Finanzen

Grosser Beitrag für den FC Frauenfeld

Im Gasthof zum Goldenen Kreuz trafen sich letzte Woche die FCF-Donatoren zum monatlichen Lunch und der Generalversammlung der Saison 2020/21. Dabei fiel der Jahresbericht des Präsidenten kürzer aus als in anderen Jahren – dafür lassen sich die Finanzen besonders sehen.

 

 

Coronabedingt konnten die FCF-Donatoren in der vergangenen Saison kaum Anlässe durchführen. Sehr zum Leidwesen der Mitglieder und des Vorstandes um Präsident Tobias Zimmerli. «Mein Jahresbericht umfasst nur drei Sätze», kündigte er zu Beginn mit einem Schmunzeln an. Tatsächlich aber konnte der Präsident dann doch einen etwas längeren Bericht präsentieren.

Miteinander im Zentrum
Tobias Zimmerli bot weniger einen Rückblick auf das Donatoren-Jahr, da sich die Vereinigung nur einmal im Coop-Parkhaus zu einem speziellen Lunch treffen konnte. Vielmehr würdigte er die Kollegialität, die Gleichheit und Menschlichkeit bei den Donatoren und im FC Frauenfeld: «Über 600 Personen in und um Frauenfeld sind mit dem FCF verbunden. In diesem Dress sind alle gleich. Verbundenheit miteinander und im Sport ist in Zeiten, in denen fundamentale Risse drohen, besonders wichtig», so der Donatoren-Präsident. «Und genau das unterstützen wir mit unserer Vereinigung. Nicht die Spitzenfussballer, sondern die Basis, den Breitensport», sagte er weiter. Auch das erfolgreiche «Fussball für Alle» mit teils über 100 Kindern am Mittwochnachmittag hob er hervor.

Gesunde Finanzen
Die FCF-Donatoren zählen derzeit 87 Mitglieder und zwei Freunde der Donatoren. An der GV waren 31 davon anwesend. Anlass zu Diskussionen gab es keine. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Auch Rechnung und Budget, die mit schwarzen Zahlen versehen sind, wurden ohne Gegenstimme angenommen. Gerade was den Gewinn betrifft, steht die Vereinigung derzeit ungewollt gut da, «schliesslich konnten wir keine Anlässe durchführen. Aber das hat sich ja jetzt wieder geändert», sagte Kassier Roman Hasenfratz.

Dank des FC Frauenfeld
Die gesunden Finanzen freuen auch den FC Frauenfeld. Denn auch für die laufende Saison ist eine Unterstützung in Höhe von 80 000 Franken gutgeheissen worden. FCF-Präsident Markus Frei dankte den Donatoren in dieser – wegen Corona – planungsschwierigen Zeit für den grossen Beitrag in die Vereinskasse. Tobias Zimmerli schloss die GV mit den Worten: «Der FCF ist der Grund, warum es die Donatoren gibt. Und es ist schön, wenn wir unseren Verein gesund sehen dürfen».

Michael Anderegg


Ein spezieller Gast
Weil die GV dieses Jahr etwas kürzer ausfiel, wurde mit dem Rennfahrer Mike Rockenfeller ein spezieller Gast für einen Kurzvortrag eingeladen. Rockenfeller gewann unter anderem 2010 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wurde 2013 DTM-Weltmeister. Der Deutsche, der mit seiner Familie schon seit längerem im Thurgau wohnt, erzählte von seinem Start als Kind im Kartsport, den finanziellen Herausforderungen, den Unterschieden der Autos im Motorsport sowie über seine körperliche Fitness.
(mra)