Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.10.2021

Gesunde Trauben mit guter Qualität

Wümmet am Guggenhürli unter Leitung von Rebmeister Markus Frei

Die Wümmet am Rebhang der Genossenschaft Guggenhürli im Langdorf brachte diesmal 945 Kilogramm Trauben (Vorjahr 934 Kilogramm). Der Oechslegrad lag bei 75 Grad (80).

 

 

Die Gruppe gutgelaunter Helferinnen und Helfer – Mitglieder der Genossenschaft Guggenhürli und weitere Freiwillige – leistete am letzten Freitagnachmittag bei herrlichem Herbstwetter ganze Arbeit. Nach zweieinhalb Stunden waren die 945 Kilogramm Trauben am Rebhang im Langdorf geerntet. Rebmeister Markus Frei aus Uesslingen, der zusammen mit seinem Engelwy-Team die Traubenernte leitete und den Wein keltert, war sehr zufrieden: «Diesmal hatten wir leicht mehr Trauben als im Vorjahr, allerdings war der Oechslegrad mit 75 tiefer als die 80 im 2020. Alles in allem sind es aber schöne Trauben mit guter Qualität. Das gibt einen guten Wein». Zufrieden über den Verlauf der Ernte war auch Christina Wyss von der Genossenschaft Guggenhürli, die den Rebberg verwaltet und jeweils die Erntehelfer organisiert. Abgeschlossen wurde die Wümmet mit einem Zvieri unter dem Baum neben der Langdorf-Turnhalle. Im Blickfeld war dabei immer das Guggenhürli, das viele interessante Geschichten vereint. Einst war es das Sommerhaus von Minister Johann Konrad Kern, dem Nationalrat, thurgauischen Regierungsrat, eidgenössischen Diplomaten und Redaktor der Bundesverfassung. Dort wurden aber auch die ersten Gemüse-Konserven in der Schweiz hergestellt. Das schmucke Gebäude auf der Anhöhe über dem Mühletobel gehört seit 1966 einer Genossenschaft, die das Haus nach der Übernahme von der Schulgemeinde einer umfassenden Renovation unterzogen hatte. Die Räume im Parterre werden seit damals zu Wohnzwecken vermietet, jene in den oberen Etagen dienen der öffentlichen Nutzung.

Andreas Anderegg