Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.09.2021

Baustart für Begegnungs- und Bewegungspark

Zum Spatenstich des Begegnungs- und Bewegungsparks der Genossenschaft Dorfzentrum Felben-Wellhausen begrüsste Genossenschaftspräsident Jörg Müller zahlreiche Sponsoren sowie weitere involvierte Gäste.

 

 

Der 9. September 2021 war ein Freudentag für die Genossenschaft Dorfzentrum Felben-Wellhausen. Nicht nur, dass der Bau des Dorfzentrums mit altersgerechten Wohnungen und einer Kindertagesstätte zügig voran geht. An diesem Tag fand auch der Spatenstich auf dem Gelände zwischen dem Gemeindehaus und der Landi-Halle für einen Begegnungs- und Bewegungspark statt. Sehr erfreut zeigten sich ebenfalls die Sponsoren, Handwerker und weitere involvierte Gäste, die es sich nicht nehmen liessen, persönlich an dem wegweisenden Akt dabei zu sein. Darunter begrüsste Genossenschaftspräsident Jörg Müller etwa Heike Schulz, Direktorin der Bethesda Alterszentren AG, René Manser, Bauführer der Baltensperger Bau AG Winterthur, Daniel Vontobel, Teamleiter Private Banking der Thurgauer Kantonalbank wie auch Reto Inauen, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Frauenfeld. Auch die neue Pfarrerin Nathanja Baumer nahm sich als direkte Nachbarin Zeit vorbeizuschauen. Kinder mit ihren Begleiterinnen aus der Kindertagesstätte Bärenhöhle rundeten das Bild ab. Freude herrschte auch bei Kathrin Bünter, Leiterin der Kita Bärenhöhle Frauenfeld, die in Felben-Wellhausen ihren fünften Standort eröffnet. «Die Plätze für die Babys sind beinahe schon ausgebucht», sagte Bünter, die in der neuen Kita ab dem 1. Januar 2022 insgesamt 20 Plätze anbietet. Darunter sind Kinder aus Felben-Wellhausen, aber auch aus Mettendorf und bei Bedarf aus Pfyn willkommen.

Fast alle Wohnungen vermietet
Auch die Direktorin der Bethesda Alterszentren AG Heike Schulz sowie die künftige Zentrumsleiterin Evelyn Hössli freuen sich auf den Start im Januar 2022. «Das Pflege- und Alterszentrum Wellenberg ist nebst jenes in Eschlikon das zweite, das wir im Thurgau betreiben», sagte Schulz. Erfreulich auch hier, dass bereits fast alle altersgerechten 1 ½- bis 3 ½-Zimmer-Wohnungen vermietet worden sind. Für deren Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Kinder der Kita und auch für die Dorfbevölkerung soll künftig der neu gestaltete Raum Platz zur Begegnung und Bewegung bieten. Jörg Müller sagte dazu: «Hier sollen sich Jung und Alt treffen. Mit Möglichkeiten zum Spielen, aber auch mit jenen zur Ruhe und Erholung.» In den kommenden Wochen werden die Bauarbeiten der Rudolf Spielplatz AG aus Sommeri unter der Leitung von Jonas Gafner beginnen.

Claudia Koch