Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.09.2021

Gysi folgt auf Wanner im Präsidium

Wechsel an der Spitze bei der 45. JV des Quartiervereins Huben

Die 45. Jahresversammlung des Quartiervereins Huben im Restaurant Verso im Kantonsspital Frauenfeld stand ganz im Zeichen des Präsidentenwechsels. Marcel Gysi folgt auf Peter Wanner, der über 16 Jahre mit viel Herzblut amtierte.

 

 

Der bisherige Beisitzer Marcel Gysi (42) wurde am Freitagabend von den anwesenden 71 der insgesamt 422 Mitglieder des Quartiervereins Huben einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Äusseres Zeichen für den neuen Amtsinhaber ist ein Namensschild, das ihm Peter Wanner überreichte. Marcel Gysi seinerseits würdigte den Einsatz von Peter Wanner in dessen über 16-jährigen Amtszeit mit lobenden Worten. Als wichtige Stationen nannte er unter anderem Wanners Engagement für eine bessere Erschliessung des Quartiers im Rahmen des neuen Stadtbus-Konzepts im Jahr 2012. Die Übergabe eines Geschenks unterstrichen die Mitglieder mit einem grossen Applaus.

Alles einstimmig genehmigt
Die restlichen Geschäfte wurden bei der Jahresversammlung, die unter Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt und von Delegationen der befreundeten Quartiervereine besucht wurde, im Eilzugstempo abgehandelt. Dazu gehörte der Jahresbericht 2020 von Peter Wanner, der corona-bedingt nur ganz wenige Anlässe beinhaltet. Für das neue Vereinsjahr steht am
20. November ein Waldfondue im
Programm, ein Adventsapéro am
27. November und wieder eine Adventsfenster-Aktion, die von Jasmin Arn organisiert wird. Infos dazu gibts auf der Website des Quartiervereins.
Genehmigt wurde zudem die Jahresrechnung 2020, die mit einem Verlust im Umfang von 735 Franken schliesst. Negativ beeinflusst wurde diese Rechnung durch einen Betrug per Mail, der die Vereinskasse mit 2543 Franken belastete. Per Ende 2020 belief sich das Vereinsvermögen auf 38 500 Franken. Bei 20 Franken belassen wurde zudem der Jahresbeitrag.
Aufruf
Schliesslich rief Peter Wanner dazu auf, aktiv Mitgliederwerbung zu betreiben sowie Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Auch äusserte er seine «wahre Freude» über die Website des Quartiervereins Huben, der auch auf Facebook und Instagram vertreten ist. Im Weiteren wies Wanner auf den neuen «gut bestückten» Bücherschrank in der ehemaligen Telefonkabine bei der alten Bushaltestelle beim Kantonsspital hin.

Andreas Anderegg

www.huben.ch