Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.09.2021

Unterstützungsbeitrag noch offen

Jahresversammlung des Fördervereins Tageszentrum im Zeichen von Corona

Der Förderverein Tageszentrum Talbach konnte seinen Defizitbeitrag an das Alterszentrum Park für das Jahr 2020 noch nicht ausrichten, weil die Höhe des benötigten Unterstützungsbeitrags noch offen ist. Das 10-Jahr-Jubiläum des Vereins soll 2022 mit zwei Jahren Verzögerung gefeiert werden.

 

 

Die Geschäfte bei der Jahresversammlung des Fördervereins Tageszentrum Talbach, die für einmal in der Alterssiedlung Reutenen durchgeführt wurde, standen mitunter im Zeichen von Corona. Weil das Tageszentrum des Alterszentrums Park im letzten Jahr wegen Corona vom 16. März bis 2. Juni geschlossen blieb, entstand ein grösseres Defizit als budgetiert.
Damit verbunden gelangte das Alterszentrum an den Kanton für einen Unterstützungsbeitrag. Wie Präsident Hansjörg Stettler an der Jahresversammlung des Fördervereins für das Tageszentrum Talbach sagte, ist die Höhe des Beitrags des Kantons noch hängig, «weshalb noch unklar ist, wie viel der Förderverein übernehmen wird». Gemäss Kassier Christoph Regli ist ein Defizitbeitrag im Umfang von maximal 36 000 Franken möglich. Dieser Betrag steht auch in Form einer Rückstellung bereit.

Jubiläum erst 2022
Beeinträchtigt hat der Corona-Virus und seine Auswirkungen auch das 10-Jahr-Jubiläum des Fördervereins, das nach der Verschiebung im letzten Jahr nun im kommenden Jahr gefeiert werden soll. Mit Blick auf den Betrieb des Tageszentrums wies Präsident Hansjörg Stettler auf einen Link auf der Website des Fördervereins hin, über den die aktuellsten Informationen zum AZP jederzeit abgerufen werden können.

Leiterin stellt sich vor
Im Weiteren nutzte Esther Zürcher als Leiterin des Tageszentrums die Gelegenheit, um über ihre ersten drei Monate im Amt zu informieren. Dabei bedankte sie sich bei ihren fünf Mitarbeiterinnen für die Unterstützung und das grosse Engagement zugunsten der Tagesstätte. Bei den Wahlen bestätigt wurde daneben der gesamte Vorstand: Hansjörg Stettler (Präsident), Felix Wirth, Eva-Maria Mosberger, Christoph Regli (Kassier) und Heidi Hartmann (Aktuarin). Die Grüsse der Stadt überbrachte Urban Kaiser, Leiter des Amts für Alter und Gesundheit.(aa)

 

 

Unterstützungsbeitrag noch offen