Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.09.2021

Schenk folgt auf Meier

117. Mitgliederversammlung des Quartiervereins Ergaten-Talbach

Die Mitglieder des Quartiervereins Ergaten-Talbach haben Dieter Schenk am Freitagabend zum Nachfolger des abtretenden Vereinspräsidenten Fredy Meier gewählt. Weil wegen Corona keine Anlässe durchgeführt werden konnten, weist die Jahresrechnung ein sattes Plus von 7500 Franken aus.

 

 

Die Wechsel im Vorstand waren das zentrale Traktandum bei der Jahresversammlung des Quartiervereins Ergaten-Talbach. Diese wurde corona-bedingt im Pfarreizentrum Klösterli durchgeführt statt im Alterszentrum Park – wobei die Teilnahme mit 51 Stimmberechtigten und 16 Gästen unter dem langjährigen Durchschnitt lag. Dabei musste die Versammlung gleich von drei Rücktritten Kenntnis nehmen – jenen von Daniela Germann und Kathrin Neubrand sowie den von Präsident Fredy Meier.

Grosses Lob
Dessen Einsatz in der siebenjährigen Amtszeit wurde von Vize Fredi Bloch gewürdigt, der ihn als «tollen Präsidenten» bezeichnete, der stets ein «offenes Ohr» hatte. Als Dank überreichte er Fredy Meier einen Gutschein für Wellness, was von den Anwesenden mit grossem Applaus unterstrichen wurde. Praktisch in letzter Minute ist es Meier gelungen, mit Dieter Schenk einen Nachfolger vorschlagen zu können. Allerdings war dieser ortsabwesend, weshalb er sich mit einem Filmbeitrag auf der Leinwand vorstellte und schliesslich einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde.
Die restlichen Geschäfte wurden ohne grosse Diskussionen abgewickelt. Sowohl der Jahresbericht wie auch die Jahresrechnung, die wegen fehlenden Anlässen mit einem satten Gewinn schloss und ein Vermögen im Umfang von 58 200 Franken ausweist. Unverändert bleiben die Jahresbeiträge für Einzelmitglieder mit 30 Franken und Kollektivmitglieder mit 60 Franken. Der Mitgliederbestand per Ende 2020 lag bei 463, wovon 426 Einzel- und Familienmitgliedschaften und 37 Kollektivmitglieder sind.

Grüsse aus dem Rathaus
Die Grüsse des Stadtrats überbrachte Fabrizio Hugentobler, der sich beim Vorstand des Quartiervereins für den Einsatz bedankte. Der Vorsteher des Departements für Werke, Freizeitanlagen und Sport berichtete unter anderem über die Bauarbeiten beim Hallen-, Frei- und Sprudelbad. Dabei wies er auch auf die zweijährige Vollschliessung der Anlage hin, weil sich ein Offenhalten des Freibads während der Bauzeit nicht lohnt. Im Weiteren informierte Hansjörg Rietmann vom Dachverband für Freiwilligen Arbeit DaFA beim Quartierverein über den Stand der Dinge bei der Umsetzung des Projekts «Nachbarschaftshilfe im Quartier» ­– speziell im Quartier Ergaten-Talbach.

Andreas Anderegg

www.qv-ergaten-talbach.ch


Termine fixiert
Im Jahresprogramm des Quartiervereins Ergaten-Talbach sind etliche Anlässe aufgeführt. Dazu gehören ein Quartiergrenzumgang am 12. September, ein Waldfondue am 29. Oktober, eine Besichtigung der KVA Thurgau in Weinfelden am 18. November sowie am 20. November ein Quartier-Jassturnier. Vom 1. bis 20. Dezember stehen zudem Adventsfenster im Quartier auf dem Programm.
(aa)

 

 

Schenk folgt auf Meier