Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.09.2021

Spannender Einblick in Feuerwehr

Gut besuchter Informationsabend im Feuerwehrdepot

Der Informationsabend der Feuerwehr Frauenfeld im Feuerwehrdepot war mit einem knappen Dutzend interessierten jungen Leuten ein Erfolg.

 

 

Der Anteil der weiblichen Personen lag bei rund 50 Prozent, was ein grosses Interesse von jener Seite am Feuerwehrdienst zeigt. Feuerwehrkommandant Ursin Camenisch jedenfalls zog am Ende der rund 80-minütigen Information eine positive Bilanz, ebenso wie seine Kollegin und Kollegen vom Kader.
Zum Auftakt erfuhren die Teilnehmenden im Theorieraum im Feuerwehrdepot einiges über die Strukturen der Feuerwehr mit den verschiedenen Bereichen. Anschliessend gings in zwei Gruppen aufgeteilt weiter zum Anschauungsunterricht – zum Tanklöschfahrzeug TLF sowie zur Autodrehleiter, die auf dem Marktplatz bereitstand. Dort wurde auch Gelegenheit geboten, einen Ausflug in die Höhe zu machen, was sich etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht entgehen liessen. Gut genutzt wurde zudem die Möglichkeit, um Fragen zu stellen.

(aa)