Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.08.2021

Einsprache macht Provisorium nötig

Startschuss für die offene Jugendarbeit am Sonnenberg

Der Jugendtreff der Gemeinden Stettfurt, Matzingen und Thundorf kann in den nächsten Wochen nicht eröffnet werden. Eine Einsprache gegen das Projekt bei der Badi Stettfurt ist derzeit noch hängig. Jetzt disponieren die Gemeinden kurzfristig um.

 

 

Stettfurt, Matzingen und Thundorf haben sich vor einiger Zeit für das Angebot einer offenen Jugendarbeit in den Gemeinden entschieden. Dazu gehört unter anderem auch die Eröffnung eines gemeinsamen Jugendtreffs. Eigentlich sollte dieser in provisorischen Wohncontainern bei der Badi Stettfurt zu stehen kommen und bereits in den nächsten Wochen eröffnet werden. Wegen einer hängigen Einsprache gegen das Baugesuch kann dies nun nicht passieren.

Andere Lösung gesucht
Wie die drei Gemeinden nun mitteilen, wird der Jugendtreff aber trotzdem starten, allerdings vorläufig in provisorischen Räumlichkeiten in Matzingen. Die Räumlichkeiten wurden den drei Gemeinden von der Firma Ed. Vetter AG in Lommis provisorisch zur Verfügung gestellt. Ab dem 15. September können im alten Kindergarten Matzingen an der Stettfurterstrasse 22 Jugendliche ab der ersten Sekundarstufe den Mittwochnachmittag und den Freitagabend verbringen.

Unterstützung der Jugendlichen
Bevor es jedoch losgehen kann, benötigt die Treffleitung die Unterstützung der Jugendlichen. Damit dem alten Kindergarten neuer Glanz verliehen werden kann, muss zuerst frische Farbe an die Wände. Darum rufen die Gemeinden auf: «Wer also Lust hat, bei der Entstehung des provisorischen Jugendtreffs mitzuhelfen, seine kreative Seite ausleben möchte oder einfach nur dabei sein will, meldet sich mit dem Betreff «kreAktiv» unter der Mailadresse jugendarbeit@stettfurt.ch».

Michael Anderegg