Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.08.2021

Willkommener Einfallsreichtum im Ochsen Bänikon

Sommersilvester und eine Hommage an die Feuerwehr

Im Ochsen in Bänikon – zwischen Affeltrangen und Amlikon-Bissegg – präsentiert man seinen Gästen diesen Sommer spezielle Angebote und Ideen.

 

 

Am 31. Juli veranstaltete Familie Wirz um Heidi und Walter sowie Sohn Manuel einen Sommersilvester. «Weil der richtige Silvester ja wegen dem Lockdown ins Wasser fiel, dachten wir uns, dass wir ihn einfach im Sommer nachholen», erklärt Manuel Wirz. Mit den BAG-Vorgaben darf der Ochsen zurzeit 80 Plätze anbieten – allesamt waren sie an diesem Sommersilvesterabend, der mit einem Feuerwerk abgeschlossen wurde, belegt.

Feuerwehrwochen
Seit Mitte Juni und noch bis zum 26. August finden im Ochsen die kulinarischen Feuerwehrwochen mit brandheissen Spezialitäten statt. Als Anlass dafür dient das 130-Jahr-Jubiläum des Bäniker Schlauchwagens, der sich seit über 30 Jahren im Besitz der Familie Wirz befindet. «Wir haben den Schlauchwagen im letzten Lockdown geschliffen, gestrichen und lackiert, um ihn vor dem Restaurant ausstellen zu können», erklärt Manuel Wirz. Umrahmt werden die Feuerwehrwochen mit einer Ausstellung von mehr als 20 passend zum Thema gemalten Bildern von Vreni Kauth.

Menüs nach Motto
Natürlich wurde auch die Speisekarte entsprechend angepasst. Unter anderem sind Gerichte wie Feuerwehrsalat, Notruf, Angriffstrupp, Feuermelder oder Alarm Stufe Rot zu finden. «Wir haben uns viele Gedanken über das Angebot gemacht und auch Dinge von früher in die Menüs aufgenommen – beispielsweise Schwartenmagen», erklärt Manuel Wirz.
Das Motto kommt bei den Gästen gut an, wie er weiter sagt. «Es kommen viele ehemalige Feuerwehrleute und erzählen Geschichten darüber, wie das früher in ihrem Dienst ablief. Das freut uns und ist immer sehr spannend», freut sich Manuel Wirz.

Michael Anderegg