Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.07.2021

Die Seele baumeln lassen

Mein Alltag in den letzten Wochen war geprägt von Schulschlusshektik, Jugendliche in die Berufslehre verabschieden, das neue Schuljahr vorbereiten und so weit möglich noch so viel wie möglich Fussball-EM geniessen. Die Freude auf den Ferienbeginn war entsprechend gross, wurde aber wegen den heftigen Niederschlägen und Überschwemmungen getrübt.

 

 

Der Satz von Karl Valentin, «Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch», ist zwar gut gemeint und hätte mir über die nassen Tage hinweggeholfen. In Anbetracht der vielen Betroffenen in der Schweiz und im nahen Ausland hilft er jedoch wenig.
Ich nehme mir in den Sommerferien bewusst eine Auszeit. Zwei Wochen abschalten, keine Mails beantworten, die täglichen Gewohnheiten auf der Seite lassen, Zeitungen selektiv lesen, den Fernseher ignorieren, die Sonne und Natur geniessen, kulinarisch Neues entdecken, wieder einmal ein Gesellschaftsspiel mit der Familie machen, die Agenda ignorieren und sogar den Wochentag vergessen. Wenn mir das gelingt, kann ich meine Seele baumeln lassen und richtig abschalten.
Einzig mein smarter Begleiter hindert mich daran, auch digital eine Pause zu machen. Vielleicht sollte ich meinem Handy auch einmal ein paar Tage Ferien gönnen – mir zu liebe.

Claudio Bernold
Gemeinderatspräsident