Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.06.2021

Wer mitmacht, gewinnt

Raiffeisen-Dreiseenstafette startet am 22. August 2021 am Hüttwilersee

Am Sonntag, 22. August 2021 findet mit der Raiffeisen-Dreiseenstafette in Hüttwilen die wohl älteste Stafette der Schweiz statt. Nach dem corona-bedingten Ausfall im letzten Jahr ist das OK top-motiviert für die Neuauflage des Anlasses, der sich über die Jahre hinweg zu einem Multi-Sport-Event gewandelt hat.

 

 

Dem OK-Präsidenten Sandro Bauer und seinen Kolleginnen und Kollegen war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er über die Neuauflage der Raiffeisen-Dreiseenstafette informierte. Nach dem corona-bedingten Unterbruch im letzten Jahr ist heuer nun alles angerichtet für einen erfolgreichen Multi-Sport-Event. Wie Bauer weiter sagte, werden am 22. August alle Teilnehmenden etwas bekommen – ganz nach dem Motto «Wer mitmacht, gewinnt».

Umfangreiches Programm
Nach der Eröffnung des Wettkampfgeländes um 8 Uhr morgens geht’s bald darauf Schlag auf Schlag. Die Kurzdistanz-Triathlons machen den Auftakt, danach folgen Triathlons über die olympische Distanz, ein Viertelmarathon, sowie die Stafetten über die Kurz- und Langdistanz. Gegen 13 Uhr beginnen die Rangverkündigungen, die letzte ist für 17 Uhr angekündigt.

Veränderte Bedürfnisse
Die Raiffeisen-Dreiseenstafette erlebte in den letzten Jahren eine konstante Weiterentwicklung. So wurde insbesondere das sportliche Angebot laufend den Bedürfnissen angepasst. Damit verbunden ist auch die Teilnehmerzahl auf mittlerweile rund 1000 gestiegen.
Eine besondere Herausforderung für die Organisatoren ist die Austragung eines Traditionsanlasses mit schon fast historischen Elementen – so die Integration des Reitsportes in die Staffel – und gleichzeitig zeitgemässen Angeboten wie dem Triathlon.
Die Anmeldungen für die Disziplinen Triathlon, Staffel und Viertelmarathon sind ab sofort offen. OK-Präsident Sandro Bauer: „Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende.“ Daneben wird’s auch eine überdachte Festwirtschaft geben.

Andreas Anderegg

www.dreiseenstafette.ch


Helfer gesucht
Die Raiffeisen-Dreiseenstafette hat mit 1000 Teilnehmenden nicht nur eine stattliche Grösse erreicht, auch der Bedarf an helfenden Händen ist gross. Entsprechend ist das Organisationskomitee auf der Suche nach weiteren Helferinnen und Helfern. Die Kontaktangaben für Interessentinnen und Interessenten sind auf der Website der Dreiseenstafette zu finden.

(aa)