Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.05.2021

Bernold ist höchster Frauenfelder

Claudio Bernold (FDP) ist neuer Präsident des Gemeinderats Frauenfeld, Vizepräsident ist Samuel Kienast (EVP). Beide erhielten bei 38 Anwesenden jeweils 34 Stimmen.

 

 

Die Wahl von Claudio Bernold (FDP) als Nachfolger von Elio Bohner (CH) war bereits letztes Jahr mit der Wahl zum Vize aufgegleist worden, seit Mittwochabend ist sie nun Tatsache. Vorgeschlagen wurde er bei der Wahlsitzung im Rathaus von FDP-Fraktionspräsident Sandro Erné. Bernold bedankte sich nach seiner Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen und zeigte sich motiviert für die neue Aufgabe.

Rückblick und Dank
Der abtretende Präsident Elio Bohner nahm nach seinem letzten Einläuten der Sitzung per Glocke die Gelegenheit wahr, sich bei allen für die Unterstützung zu bedanken. Er wies
gleichzeitig auf stark reduzierte Repräsentationsaufgaben in seinem Amtsjahr hin, hat der Corona-Virus das öffentliche Leben in dieser Zeit doch massiv eingeschränkt. Dies habe aber die Chance eröffnet, sich bei der politischen Arbeit vermehrt auf Inhalte zu konzentrieren.

Kienast neuer Vize
Ebenfalls unbestritten war die Wahl von Samuel Kienast (EVP) zum
neuen Vizepräsidenten des Gemeinderats. Kienast war von Fraktionspräsident Christoph Regli (CVP) vorgeschlagen worden, der ihn als Mann mit grossem Gerechtigkeitssinn ankündigte, was gewissermassen nahtlos an die beiden Vorgänger anknüpft. Kienast ist Pfarrer, seine beiden Vorgänger amtieren beide als Schiedsrichter (Bohner ist zugleich Präsident des Eishockeyclubs Frauenfeld, Bernold arbitriert im Fussball und engagiert sich zudem im OK des Tour de Suisse HUB Frauenfeld).

(aa)


Claudio Bernold
Der neue Gemeinderatspräsident Claudio Bernold (FDP) ist seit
1. Juni 2016 Mitglied im Stadtparlament. Der 51-jährige ist seit 1998 verheiratet und Vater von drei Kindern (Joël mit Geburtsjahr 2000, Noëmi 2002, Livia 2006). Bernold ist eidgenössisch diplomierter Turn- und Sportlehrer, eidgenössisch diplomierter Marketingplaner und hat auch eine Ausbildung als Schulleiter. Er führt seit 2012 die Schulanlage Auen. Zuvor war er Schulleiter der Sekundarschulanlage Ost in Felben-Wellhausen. Bernolds Motivation, als Schulleiter tätig zu sein, ist für ihn Berufung: «Es ist grossartig, eine Schule zu führen, die Schule weiter zu entwickeln sowie gute Rahmenbedingungen für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen zu schaffen», sagt er dazu.
(aa)