Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.05.2021

Freibad geöffnet: Endlich dürfen alle wieder Schwimmen und Planschen

Am 1. Mai startete die vorerst letzte Saison

Wie üblich startete die Freibad-Saison am 1. Mai. Allerdings kamen erst am zweiten Wochenende richtig viele Besucher.

 

 

Anfang des Monats öffnete das Freibad Frauenfeld endlich wieder seine Türen. Allerdings meinte es Petrus nicht besonders gut mit den Wasserratten und der Saisonstart wurde kräftig verregnet. Am letzten Wochenende nun sah es aber wettertechnisch um einiges besser aus. Am Samstag und vor allem am Sonntag war mit teils mehr als 25 Grad und viel Sonnenschein endlich richtiges Badewetter. Und endlich wurden auch die Wiesen im Freibad mit Handtüchern belegt und es kam wieder Leben ins Freibad Frauenfeld.

Schutzkonzept und geniessen
Natürlich gilt in der Badi ein Schutzkonzept und es gilt sich an die Regeln zu halten. Das bedeutet Einhaltung der Hygieneregeln des Bundesamts für Gesundheit, der Schutzabstand von 1,5 Meter ist von allen Nutzerinnen und Nutzer in Eigenverantwortung einzuhalten und es gilt eine Maskenpflicht bis zu den Becken.
Für die Besucherinnen und Besucher aus Frauenfeld und der Region gilt es, diese Freibad-Saison bis am 30. September nochmal kräftig zu geniessen, weil es die vorerst letzte Saison ist. Denn Ende Oktober sollen die Bauarbeiten für das neue Hallenbad beginnen und die gesamte Anlage des Hallen-, Frei- und Sprudelbads wird für zwei Jahre geschlossen.

(mra)


Öffentliches Schwimmen im Hallenbad ist wieder tageweise möglich
Das Hallenbad Frauenfeld öffnet im Mai an Sonn- und Feiertagen erstmals wieder für das öffentliche Schwimmen für Erwachsene ab Jahrgang 2000. An Auffahrt, 13. Mai, und Pfingstmontag, 24. Mai 2021, ist das Bad den ganzen Tag offen, an den drei Sonntagen, 16., 23. und 30. Mai 2021, jeweils von 9 bis 12 Uhr morgens. Für das öffentliche Schwimmen sind neben den geltenden Schutzmassnahmen zahlreiche Regeln zu beachten. Es dürfen sich gleichzeitig maximal 15 Personen im Hallenbad aufhalten. Die Dauer des Aufenthalts ist auf maximal eine Stunde beschränkt, anschliessend muss die Halle zügig verlassen werden. Um Wartezeiten möglichst gering zu halten, werden Besuchende gebeten, den Besucherzähler unter www.frauenfeld.ch/hallenbad zu beachten.
(svf)