Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.04.2021

Findungskommission gibt Wahlempfehlung

Wahl um Hüttwiler Gemeindepräsidium am 13. Juni

Kürzlich wurde bekannt, dass sich neben Bruno Kaufmann und Roland Schnider neu auch Sabina Peter Köstli zur Wahl um das Gemeindepräsidium in Hüttwilen stellt. Nun hat sich auch die Findungskommission offiziell zu Wort gemeldet – mit klarer Tendenz.

 

 

Im ersten Wahlgang am 7. März konnte weder Bruno Kaufmann noch Roland Schnider das Absolute Mehr erreichen. Darum muss am 13. Juni nun ein zweiter Wahlgang ohne Absolutes Mehr entscheiden. Neben den beiden Herren stieg kürzlich auch CVP-Kantonsrätin Sabina Peter Köstli ins Rennen mit ein («FW» vom 21. März).

Klare Empfehlung
In einem Flugblatt nun stellte die Findungskommission einerseits die neue Kandidatin vor. Es wurde auch ein Video-Interview aufgezeichnet, das auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet ist. Andererseits bekannte die Findungskommission mit ihren sieben Mitgliedern um Präsident Patrick Siegenthaler im Flugblatt auch klar Farbe: «Die Findungskommission ist einstimmig zum Schluss gekommen, dass Sabina Peter Köstli aufgrund ihres Profils, ihrer Vernetzung und ihrer breiten Erfahrung die besten Voraussetzungen für das Amt mitbringt. Die Findungskommission empfiehlt sie mit Überzeugung zur Wahl.» Damit ist dieser Wahlkampf, um das Gemeindepräsidium der Gemeinde Hüttwilen (50 bis 70 Stellenprozent) so richtig lanciert.

(mra)