Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.04.2021

Stadtrat genehmigt Mietzins-Erlass

Massive Ertragsausfälle bei Gastrobetrieben von Sport- und Freizeitanlagen

Der Stadtrat hat den Pächtern von Restaurant Wasserwelle im Hallen-, Frei- und Sprudelbad sowie des Restaurants Eisbahn die Mietzinsen und Nebenkosten für das Jahr 2020 erlassen. Dies wegen den massiven Einschränkungen durch das Corona-Virus.

 

 

Mit den beiden Beschlüssen zum Verzicht auf Mietzinsen und Nebenkosten macht der Stadtrat von der Kompetenz Gebrauch, einmalige, im Voranschlag nicht vorgesehene Aufwendungen bis 300 000 Franken zu beschliessen.

Restaurant Wasserwelle
Wie den Meldungen aus dem Stadtrat auf der städtischen Website weiter zu entnehmen ist, hatte die Pächterin des Restaurants Wasserwelle, die SOWIDA GmbH mit Sitz in Frauenfeld, am 2. Dezember 2020 das Gesuch um Erlass der gesamten Mietzinsen- und Nebenkosten für das Jahr 2020 ersucht. Dies, weil der Betrieb des Hallen-, Frei- und Sprudelbads auf Grund der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) angeordneten Corona-Massnahmen teils oder gänzlich eingestellt werden musste. Damit verbunden musste auch das Restaurant geschlossen bleiben. Zudem konnte bei der Teilöffnung wegen der reduzierten Besuchermenge, sowie den verschärften Massnahmen für Gastrobetriebe, kein normaler Betrieb gewährleistet werden.

Restaurant Eisbahn
Ebenso verhält es sich beim Restaurant Eisbahn, wo die Inäbnit-Food GmbH mit Sitz in Frauenfeld als Pächterin am 11. November 2020 das Gesuch um Herabsetzung des Mietzinses für das Jahr 2020 ersucht hatte. Denn der Betrieb der Kunsteisbahn musste auf Grund der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) angeordneten Corona-Massnahmen teils oder gänzlich eingestellt werden. Zudem konnte bei der Teilöffnung wegen der reduzierten Besuchermenge, sowie den verschärften Massnahmen für Gastrobetriebe, kein normaler Betrieb gewährleistet werden. Darüber hinaus wurden für das Restaurant Eisbahn auf Gesuch hin auch die Mietzinsen und Nebenkosten für die Monate Januar bis März 2021 erlassen.

(aa)