Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.03.2021

Bodenpflege mit allen Raffinessen

Wolf Bodenbeläge GmbH bietet Rundum-Service 15 Jahre Wolf:

Wolf Bodenbeläge feiert heuer sein 15-Jahr-Jubiläum. Die Firma mit Simon Wolf an der Spitze kümmert sich um alle Anliegen, die mit Böden und Beschattungen zu tun haben. Was als Einmann-Betrieb begann, ist heute ein Kompetenz-Zentrum mit neun Mitarbeitern am Stadtrand von Frauenfeld.

 

 

Die Wolf Bodenbeläge GmbH wurde 2006 in Guntershausen bei Aadorf von Simon Wolf gegründet und seither kontinuierlich weiterentwickelt. «Es war schon immer mein Wunsch, mich selbstständig zu machen», sagt er rückblickend. Der diplomierte Chefbodenleger absolvierte vor dem Start seines Geschäfts auch gleich noch die Meisterschule sowie den Lehrlingsausbildner. 2009 folgte ein Umzug nach Frauenfeld sowie ein Zusammenschluss seines bis dahin drei Mann starken Teams mit der Firma von Rolf Tobler in Müllheim. So konnte der Kundenstamm ausgebaut werden, denn Tobler wanderte 2010 nach Australien aus.

2015 folgte Stammheim
Sechs Jahre später, 2015, folgte die nächste Erweiterung, Simon Wolf übernahm in Oberstammheim die Kern Raumgestaltung. Das ist der Grund, warum heute sowohl in Oberstammheim als auch in Müllheim ein Showroom auf das umfangreiche Angebot der Wolf Bodenbeläge GmbH hinweist. Im Jubiläumsjahr 2021 zählt die Firma mittlerweile zehn Personen. Neben Simon und Eveline Wolf sind das sechs Bodenleger und zwei Lehrlinge.

Alles von A bis Z
Zum Angebot der Wolf Bodenbeläge GmbH gehört alles, was mit Böden zu tun hat. Die Wolf Bodenbeläge GmbH bietet den kompletten Service von der Ideenfindung über die Planung bis hin zum fertigen Boden und dessen Pflege. Für neue Böden wird mit den unterschiedlichsten Materialien wie beispielsweise Parkett, Kork, Linoleum, Vinyl, Laminat oder Kautschuk gearbeitet. Simon Wolf selbst ist ein grosser Fan von Teppich: «Die neuen Stoffe sind hygienisch und in den letzten Jahren kamen wirklich schöne Produkte auf den Markt». Seine Frau Eveline Wolf ergänzt: «Und sie machen beispielsweise die Kinderzimmer oder einen Gang gleich ein Stück heimeliger und gemütlicher».

Pflege statt sofort neu
Wie Simon Wolf sagt, muss es aber nicht immer gleich ein neuer Boden sein. «Mit der richtigen Pflege, leben alle Bodenbeläge länger. Darum haben wir uns in diesem Bereich auch weitergebildet und uns darauf spezialisiert», so der Geschäftsinhaber. Das beinhaltet auch einen eigens darauf ausgelegten Gerätepark, der angeschafft wurde.

Pflege-Tipps
Abgelaufene Oberflächen werden zum Werterhalt erst einer Grundreinigung unterzogen, eventuell abgeschliffen, und danach neu beschichtet. Das ist bei so gut wie jeder Bodenart möglich. Wie man seine Böden selber pflegen kann, dafür stellt die Wolf Bodenbeläge GmbH auf ihrer Webseite mehrere Dateien mit hilfreichen Tipps zu den unterschiedlichen Materialen gratis zur Verfügung. «Der Kunde steht bei uns an oberster Stelle. Durch die Erhaltung dank richtiger Pflege schonen wir auch sein Portemonnaie. Wenn wir dann mit den Tipps noch helfen können, haben wir unser Ziel erreicht», sagt Simon Wolf.

Terrassen und Beschattungen
Neben Bodenarbeiten im Inneren von Gebäuden, ist man bei Wolfs auch in Sachen Terrassenböden an der richtigen Adresse. Ausserdem hat man sich bei der Frauenfelder Firma auch auf Indoor-Beschattungssysteme und dekorativen Sicht-/Sonnenschutz spezialisiert. Zum Beispiel Rollos, Vertikallamellen sowie natürlich auch Insektenschutz. In Sachen Form- und Farbenvielfalt sowie dank der optimalen Anpassungsfähigkeit an alle möglichen Fensterformen, sind dem Einsatzbereich und der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Eine weitere Spezialisierung der Wolf Bodenbeläge GmbH ist die Parkettverkleidung von Wänden oder Fenstersimsen.

Lehrlinge sind Herzensangelegenheit
Simon Wolf war es schon vom Start seiner Firma an wichtig, dass er selbst Lehrlinge ausbilden kann. Aktuell befinden sich bereits der sechste und siebte Lehrling bei ihm in Ausbildung. «Es ist wichtig, dass man auch für gute, neue Fachkräfte sorgt. Ausserdem ist es eine Bereicherung, mit den Jugendlichen zu arbeiten und sie weiterzubringen», sagt Simon Wolf dazu. Die Lehre dauert drei Jahre, mit einem allfälligen vierten Lehrjahr, das noch für eine Spezialisierung angehängt werden kann. «Man soll nicht nur davon profitieren, dass andere die Ausbildung übernehmen, sondern selber aktiv sein. Darum ist es für mich eine Herzensangelegenheit, dass der Beruf und das Handwerk weiterleben», erklärt Simon Wolf stolz.


Michael Anderegg