Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.02.2021

Alles für das Wohl des Hundes

Ani’s Hunde Oase in Frauenfeld

Seit bald drei Jahren werden Hunde an der Zürcherstrasse 185 in Frauenfeld bestens umsorgt. Dafür zuständig in Ani’s Hunde Oase ist Geschäftsinhaberin Anita Hilpertshauser.

 

 

Die Frauenfelderin bietet in ihrer Oase für Vierbeiner ein komplettes Pflegeprogramm. Neben Waschen, Schneiden und Föhnen macht sie auch Zahnsteinbehandlungen sowie Ohr- und Krallenpflege. «Die Krallen richtig zu schneiden, ist nicht immer einfach. Gerade bei dunklen Nägeln ist es teils schwierig, die Nerven zu sehen, um sie nicht zu verletzten und dem Hund damit weh zu tun», erklärt die 25-Jährige.
Neben Frauenfeld betreibt Anita Hilpertshauser, die selbst zwei Hunde besitzt, in Nesslau noch eine zweite Oase. «Ich bin aber mehr hier in Frauenfeld als dort. Aber mir bot sich vor zwei Jahren eine Gelegenheit zu einer Geschäftsübernahme, die ich wahrnehmen musste», sagt sie rückblickend.

Tages- und Ferienbetreuung
Neben den Schönheits- und Pflege-Dienstleistungen bietet die Hundeliebhaberin auch Tages- und Ferienbetreuung von kleinen bis mittelgrossen Hunden an – auch stundenweise. «Bisher kam noch nie vor, dass ein Hund sich nicht mit meinen beiden Hunden «Tupac» und «Kayla» vertragen hat. Es gibt auch immer erst eine Eingewöhnungsphase, in der die Besitzer mit dabei sind», erklärt Anita Hilpertshauser. Tagsüber seien sie bei ihr im Geschäft in einem separaten, grossen Abteil der Oase. Abends dann kommen sie mit ihr und ihren Vierbeinern mit nach Hause. «Sie werden hier wie Familienhunde behandelt», sagt sie dazu.

Per Zufall zum Traumberuf
Zur Berufung Hundecoiffeuse und Tierpflegerin fand Anita Hilpertshauser einst eher zufällig. «Ich mochte Tiere schon immer, aber eigentlich wollte ich eine Schnupperlehre als Kosmetikerin machen», erinnert sie sich. Weil das aber in dem Geschäft, das sie angefragt hatte, nicht möglich war, musste sie eine andere Option finden. Wie es der Zufall so wollte, befand sich gleich nebenan ein Hundecoiffeur, in dem die Familienhunde bereits Kunden waren. «Also ging ich mit meiner Mutter hinein und konnte dort schnuppern. Und danach war klar, das will ich machen», so Anita Hilpertshauser.


Michael Anderegg

 

 

Alles für das Wohl des Hundes

 

 

Alles für das Wohl des Hundes