Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.02.2021

Comeback mit «Moby Dick»

Theaterwerkstatt Gleis 5 beginnt Saison im August

Gut Ding will Weile haben – ganz nach diesem Motto erfolgt der Saisonstart der Theaterwerkstatt Gleis 5 erst im August mit dem Stück «Moby Dick». Die Zeit bis dahin wird für Optimierungen genutzt.

 

 

Optimierungen bedeuten in diesem Fall das Erproben von neuen Formaten und das Kreieren eines attraktiven Saisonprogramms. Aber auch das Drumherum soll gewinnen, weshalb die Theaterräume in der ehemaligen Lokremise im Nordosten des Bahnhofs SBB renoviert werden. Für den Kontakt zu Interessierten sorgen regelmässige Newsletter.
Wie Judith Zwick von der Theaterwerkstatt Gleis 5 sagt, habe man sich zum Schutz des Publikums aber auch zum Schutz aller Beteiligten auf der Bühne entschieden, bis zum Sommer keine Live-Veranstaltungen mit Publikum durchzuführen. In einer Mitteilung der Theaterwerkstatt heisst es dazu weiter: «Wir wollen unserer kreativen und administrativen Zusammenarbeit wieder die notwendige Stabilität und Planungssicherheit verschaffen. Wir wollen kraftvoll agieren, statt energieraubend reagieren». Zwischen den Zeilen ist gut zu lesen, wie anstrengend diese vergangenen Monate für Künstlerinnen und Künstler gewesen sein müssen.

Restart mit Open-Air-Theater
Füsse hochlegen ist jetzt gleichwohl nicht das Motto der Frauenfelder Theatergruppe: Die Theatertüren bleiben zwar geschlossen, gearbeitet wird dahinter aber trotzdem: «Wir bauen um, reorganisieren unsere Lagerbestände, renovieren unsere Räumlichkeiten. Und: Wir probieren neues aus, experimentieren mit neuen Formaten sowie Veranstaltungsreihen und bereiten unser verändertes Herbstprogramm vor», erklären die Kulturschaffenden in ihrer Mitteilung. Im Sommer folgt dann das grosse Comeback: Mit einem Open-Air-Theater wird sich die Theaterwerkstatt zurückmelden: Ab Mitte August im Innenhof des Naturmuseum Thurgau ist vorgesehen, Herman Melvilles Klassiker «Moby Dick» (Regie Markus Keller) zu spielen.

(aa)

www.theaterwerkstatt.ch