Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.02.2021

Vor 50 Jahren schon überfällig

Es war der 7. Februar 1971, der für die Schweiz einen Meilenstein in Sachen Gleichberechtigung darstellte. An diesem Tag sagten die Männer des Landes an der Urne Ja zum Stimm- und Wahlrecht für Frauen. In der heutigen Zeit ist es eigentlich kaum mehr vorstellbar, dass Frauen in einer Demokratie damals für ein Grundrecht auf die Strasse gehen und kämpfen mussten.

 

 

Heute ist es nämlich keine Seltenheit mehr, dass Frauen massgeblich den Ausgang einer Volksabstimmung beeinflussen. Statistisch gesehen haben sie das bereits gut ein Dutzend Mal getan. So zuletzt geschehen bei der Ablehnung der Änderung des Bundesgesetzes über die Jagd und den Schutz wild lebender Säugetiere und Vögel im September letzten Jahres.
Seit 1971 hat sich so einiges getan. In vielen Bereichen ist die Frau heute dem Mann gleichgestellt. Die Betonung liegt hier aber auf dem Wort vielen. Denn noch immer gibt es Bereiche, in denen Frauen benachteiligt werden – bekanntestes Stichwort: Lohngleichheit. Die Frage ist, warum? Also, liebe Frauen, vor allem aber auch liebe Männer, es gibt noch immer einiges zu tun.

Michael Anderegg