Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.01.2021

Herausfordernde Zeiten

 

 

Endlich ist er da, der Winter – und wie! Nachdem die kalte Jahreszeit meteorologisch bereits am 21. Dezember letzten Jahres begonnen hatte, hat sie nun in voller Härte Einzug gehalten. Einen derartigen Schneefall hatten wir zuletzt im Jahr 2006, als drei Hallen für die Thurgauer Frühjahrsmesse unter der Last der Schneemassen zusammengebrochen waren. Der Schneefall der letzten Tage bescherte insbesondere den Räumdiensten in der Stadt und den umliegenden Gemeinden viel zusätzliche Arbeit. Arbeit, die zu Gunsten von uns allen mit grosser Einsatzbereitschaft geleistet wurde – auch übers Wochenende. Dafür gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Vom Winter überrascht waren auch die Verkehrsteilnehmenden. Zwar bretterten ein paar Unbelehrbare trotz Schneefall über Hauptstrassen, der weitaus grösste Teil der Autofahrenden passte die Fahrweise aber den verändeten Witterungsverhältnissen an. Wieder andere Verkehrsteilnehmende zeigten grossen Respekt vor Mitmenschen. So halfen Fussgänger beispielsweise einem Rollstuhlfahrer beim Überqueren der Strasse, um am Ende des Fussgängerstreifens über die Schneemaden zum Trottoir hochzukommen. Denn diese hatte sich witterungsbedingt in ein unüberwindbares Hindernis verwandelt. Aus diesem Grunde gebührt auch diesen zahlreichen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön! Es sind herausfordernde Zeiten, die wir alle derzeit erleben, und sie werden wohl noch eine ganze Weile andauern. Aber es wird irgendwann besser werden – versprochen!

Andreas Anderegg