Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.01.2021

Ein Fitnessgerät für den Bewegungspark

Zum Abschied von Andreas Helbling im Alterszentrum Stadtgarten

Andreas Helbling übernahm am 1. Juni 2008 das Präsidium der Betriebskommission des Alterszentrums Stadtgarten in Frauenfeld von seinem Vorgänger Eugen Haag. Mit grossem, persönlichem Engagement hat er den Stadtgarten während vielen Jahren geprägt und weiterentwickelt.

 

 

Neben seinen profunden wirtschaftlichen Kenntnissen, die dazu beigetragen haben, dass der Stadtgarten finanziell auf soliden Beinen steht, lagen Andreas Helbling vor allem die Menschen am Herzen. Es war ihm ein Anliegen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Institution einen Raum zum Leben finden und sich wohl fühlen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich täglich mit grossem Einsatz für die Betreuung und Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen,
waren ihm sehr wichtig. Dies hat er an Anlässen und Veranstaltungen mit seiner persönlichen Präsenz immer wieder zum Ausdruck gebracht.

Wichtige Entwicklung
Andreas Helbling war mitverantwortlich für den Übergang vom Altersheim zum modernen Zentrum für Pflege und Betreuung. Die Entwicklung der Neuorganisation, des Stadtgarten-Logos und der Gartenanlage und der Aufbau des Bewegungsparks waren ihm ebenso wichtig wie die vielen Anlässe und Konzerte mit verschiedenen Künstlern.
Einen besonderen Effort leistete Andreas Helbling schliesslich im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau und der Renovation des Altbaus 2014 bis 2017. Damit setzte er einen nachhaltigen Meilenstein nicht nur für ein modernes Alterszentrum mit aktuellem Betreuungs- und Pflegeangebot, sondern auch als attraktiver Arbeits- und Ausbildungsbetrieb in Frauenfeld.

Dauerhaftes Andenken
Es ist Tradition, dass die Präsidenten der Betriebskommission für ihr Wirken und als Zeichen der Anerkennung dem Stadtgarten mit den Mitteln der Bürgergemeinde ein dauerhaftes Andenken wünschen dürfen. Andreas Helbling hat ein Sportgerät zur Erweiterung des Bewegungsparks ausgewählt.
Der Verwaltungsrat der Bürgergemeinde sowie der Stiftungsrat der Altersheimstiftung danken Andreas Helbling an dieser Stelle ganz herzlich für sein grosses langjähriges Engagement.

(zvg)