Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.12.2020

Vom «Kreuz» zum «Löwen»

Gastgeber Frank Brüllhardt wechselt von Warth-Weiningen nach Islikon

Gastwirt Frank Brüllhardt hat das Restaurant «Kreuz» in Warth-Weiningen verkauft und wird ab Ende Januar Gastgeber im«Löwen» in Islikon. Im «Kreuz» entstehen Wohnungen und auf dem Parkplatz zwei Wohnblöcke.

 

 

Der Abschied vom «Kreuz» nach fast 23 Jahren hat für den langjährigen Inhaber Frank Brüllhardt nicht wirtschaftliche Gründe, sondern strukturelle. «Das Gebäude muss dringend totalsaniert werden, was aber nicht mein Ding ist. Ich bin Gastgeber, kein Immobilien- und Baufachmann», sagt er dazu. Deshalb hat er sich vor einiger Zeit entschieden, das Haus zu verkaufen und nach einer neuen Wirkungsstätte Ausschau zu halten.

Eröffnung Ende Januar
Darauf kam er in Kontakt mit Joe und Rosmarie Hagg, den ehemals langjährigen Gastgebern im «Löwen» an der Hauptstrasse in Islikon und zugleich Eigentümern. Schliesslich entschied sich Frank Brüllhardt, den «Löwen» zu pachten – was seine grosse Stammkundschaft mit Freude aufnehmen dürfte. Er wird das gesamte «Kreuz»-Team mitnehmen – vier Köche und zwei Lehrlinge, drei Service-Mitarbeitende sowie zwei Reinigungskräfte. Somit können sich die Gäste weiterhin auf die bewährte «Kreuz»-Kost freuen. Die Eröffnung des «Löwen» in Islikon, der nach einem Pächterwechsel seit kurzem geschlossen ist, ist für Ende Januar vorgesehen.
Frank Brüllhardt war in den vergangenen bald 23 Jahren trotz Eigentümerschaft nicht ausschliesslich im «Kreuz» tätig. So hatte er das Lokal zeitweise verpachtet – seit 2013 ist er allerdings durchgehend selber Gastgeber. Parallel dazu hatte er von 2014 bis 2016 das Restaurant im Erdgeschoss des Business-Towers im Osten der Stadt Frauenfeld geführt. Dort lief es tagsüber zwar gut, «aber das Abendgeschäft fehlte, weshalb ich dort wieder aufhörte», sagt er rückblickend.

Positive Reaktionen
Aktuell dreht sich bei Frank Brüllhardt nun verständlicherweise alles um den bevorstehenden Wechsel vom «Kreuz» in den «Löwen». Nach dem Entscheid des Bundesrates vom Freitag, die Gastrobetriebe vorübergehend zu schliessen, wird sich das «Kreuz»-Team nun wieder im Take-Away-Service engagieren – «das hatten wir bereits beim Lockdown im April/Mai dieses Jahres mit grossem Erfolg getan», sagt Frank Brüllhardt dazu – und ergänzt, «unsere Vorfreude auf die Eröffnung unseres neuen Lokals in Islikon wird dadurch aber nicht getrübt. Im Gegenteil, viele unserer Gäste haben mit Freude aufgenommen, dass wir in der Region bleiben».

16 Eigentumswohnungen
Die neuen Eigentümer der «Kreuz»-Liegenschaft werden das geschützte Gebäude umbauen und mit zwei Wohnblöcken ergänzen. «Gesamthaft entstehen 16 Eigentumswohnungen», weiss Frank Brüllhardt.

Andreas Anderegg