Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.12.2020

Die Unendlichkeit auf Leinwand

Der Frauenfelder Zahnarzt Andreas Lüthi stellt in der Keller Galerie Zürich aus

Der Frauenfelder Zahnarzt Andreas Lüthi hat der Unendlichkeit ein Gesicht gegeben – genauer gesagt 28 Gesichter. Denn der versierte Freizeit-Kunstmaler präsentiert in der Keller Galerie in Zürich insgesamt 28 Bilder zum Thema.

 

 

Beruflich befindet sich Andreas Lüthi auf der Zielgeraden, übergibt er seine Zahnarztpraxis Vorstadt doch Ende Jahr an seine langjährige Mitarbeiterin und Berufskollegin Anna Weber – die Übergabe läuft. Da nahm er die Anfrage von Kunstvermittler Antonio Campanile zur Ausstellung in der Keller Galerie in Zürich gerne an. In den Bildern dreht sich alles um die Unendlichkeit – ein Thema, das Andreas Lühti schon lange fasziniert: «Schon als Kind habe ich zum Sternenhimmel geschaut und mich gefragt, was denn Unendlichkeit überhaupt heisst und bedeutet», sagt er dazu.

Zahlen symbolisieren Unendlichkeit
Für Andreas Lüthi war es daher naheliegend, das Werk des rennomierten polnischen Künstlers Roman Opalka weiterzuführen, der sich 46 Jahre diesem Thema gewidmet hat. Die Symbolträger für die Unendlichkeit auf den Bildern von Andreas Lüthi sind Zahlen, die wahllos aneinander gereiht sind und durch den Farbton im Hintergrund zur Geltung gebracht, respektive untermalt werden – und die gleichzeitig die Betrachtenden zum Nachdenken anregen. «Schätzungsweise 50 000 Zahlen werden es mittlerweile sein, die ich so auf Leinwände gebracht habe», antwortete Andreas Lüthi auf die Frage einer Besucherin.

Besucher waren angetan
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Vernissage waren angetan von den Malereien des Künstlers, der von seiner Ehefrau Ursula Lüthi begleitet wurde und der in Uesslingen wohnhaft ist.
Die Ausstellung in der Keller Galerie an der Selnaustrasse 15 in Zürich dauert bis 6. Januar 2021.


Andreas Anderegg

 

 

Die Unendlichkeit auf Leinwand

 

 

Die Unendlichkeit auf Leinwand