Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.12.2020

Adventsglanz trotz Corona

Bezaubernde Stimmung in der Weihnachtsstadt Frauenfeld

Selbst wenn die Auswirkungen des Corona-Virus das öffentliche Leben kräftig durcheinander geschüttelt haben, so bleibt eines unverändert: Der vorweihnächtliche Charme der Weihnachtsstadt Frauenfeld. Die Weihnachtsbeleuchtung «GeschichtenLichter» verbreitet zusammen mit geschmückten Plätzen, Strassen und Quartieren sowie Geschäften und Restaurants eine einzigartige Stimmung.

 

 

Insbesondere mit der im Jahre 2015 in Betrieb genommenen Weihnachtsbeleuchtung hat die Stadt voll ins Schwarze getroffen. Nach dem Ausbau in den Vorjahren gibt’s bis auf Weiteres zwar keine zusätzliche Erweiterung des Lichterglanzes, der Teppich ist freilich gelegt. Sobald es eindunkelt, werden an rund 30 Lichtstandorten in der Innenstadt Projektionen an die Wände gezaubert und so die Weihnachtsgeschichte erzählt. Den Lichtbildern folgend können sich Besucherinnen und Besucher mit dem kostenlosen Audioguide «GeschichtenLichter» spannende Episoden der Weihnachtsgeschichte anhören. Darüber hinaus warten aber
Geschäfte und Gastronomen mit zusätzlichen Aktivitäten im Aussenbereich auf, was den Besuch in der Weihnachtsstadt Frauenfeld bereichert.

Zwei Weihnachtswochen
An Stelle eines grossen Weihnachtsmarkts werden diesmal Corona-bedingt zwei Weihnachtswochen in der Frauenfelder Innenstadt durchgeführt. Pro Woche erhalten jeweils 18 Aussteller Gelegenheit, ein Weihnachtshäuschen für Aktivitäten zu nutzen. Wie Weihnachtsmarkt-OK-Präsident Simon Biegger dazu sagt, werden diese Häuschen als Beitrag zur Wiederbelebung nach dem Corona-Lockdown den Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Simon Biegger: «Als bekannt wurde, dass wir Weihnachtswochen in der Frauenfelder Innenstadt organisieren, wurden wir regelrecht überrannt mit Bewerbungen – der Leidensdruck bei den Ausstellern ist enorm. Aus diesem Grund haben wir alles unternommen, um etwas zu realisieren.» Damit diese Häuschen ein einheitliches Bild abgeben, werden sie entsprechend geschmückt.

Eine Million Sterne
Daneben findet am Samstag, 19. Dezember, an der Zürcherstrasse ab 16 Uhr bis 19.30 Uhr wiederum die Caritas-Aktion «Eine Million Sterne» statt – das Lichtermeer für den guten Zweck. Biegger: «Jede Kerze bringt Hoffnung und eine Spende für benachteiligte Menschen.»
Darüber hinaus kann man seine Weihnachtseinkäufe am Freitag, 18. Dezember, und Samstag, 19. Dezember, jeweils bis 20 Uhr und am Sonntag, 20. Dezember, von 11 bis 17 Uhr tätigen. Es ist also alles angerichtet, um sich trotz Corona angemessen auf Weihnachten einstimmen lassen zu können.
Andreas Anderegg

Alle Informationen zum Advent in Frauenfeld gibt es in der beiliegenden Broschüre «Advent Frauenfeld» sowie unter www.advent-frauenfeld.ch.


Erläuterung zum Advents-Wettbewerb
In der Ausgabe vom 25. November 2020 erschien die Sonderseite «Night-Shopping», auf der die teilnehmenden Geschäfte mit Nummern, die deren Standorte zeigten, abgebildet waren. Auf der gleichen Seite war auch der Wettbewerb «Advent Frauenfeld» ausgeschrieben, bei dem goldene Buchstaben in den Schaufenstern von Geschäften in der Vor- und Altstadt gefunden und in der richtigen Reihenfolge in den Talon eingetragen werden müssen. Die Nummerierung auf der Night-Shopping-Seite hatte jedoch nichts mit dem Wettbewerb zu tun – sie zeigten also nicht die Standorte der versteckten Buchstaben. Leider wurden die Nummern anscheinend mit dem Wettbewerb in Verbindung gebracht und führten teilweise zu Missverständnissen. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und machen Sie gerne darauf aufmerksam, dass der Wettbewerb noch bis am 24.12.2020 dauert. Die 16 gesuchten Buchstaben befinden sich in Schaufenstern der Vorstadt und Altstadt. In der Broschüre «Advent Frauenfeld» finden Sie nochmals den Talon und alle Infos dazu. Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Glück. Nihal Mutlu