Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.12.2020

Prächtiger Weihnachtsglanz im Rebgut Jäger

Start nach Mass zu den Tagen der offenen Tür in Hüttwilen

Die Tage der offenen Tür mit Degustation auf dem Rebgut Jäger in Hüttwilen sind gut gestartet. Es sind zugleich die letzten Anlässe unter der Leitung von Christian und Edith Jäger, treten sie doch ins zweite Glied und übergeben den Betrieb aufs neue Jahr an Sohn Daniel und dessen Frau Rahel.

 

 

Noch bis kommenden Sonntagabend dauern die Tage der offenen Tür auf dem Rebgut Jäger, wo die Besucherinnen und Besucher eine stimmungsvolle, weihnächtliche Kulisse erwartet. Lichterketten, Weihnachtsbäume und weihnächtliche Gestecke verbreiten schon im Vorraum eine gemütliche Atmosphäre. Wegen den Corona-bedingten Abstandsregeln gibt’s in der Festwirtschaft aktuell statt den 90 Sitzplätzen lediglich deren 50 und gleichzeitig braucht es eine Reservation. Auch muss diesmal auf externe Aussteller verzichtet werden. Wie die zufriedenen Gesichter der Gäste beim Start am letzten Samstag zeigten, findet das Angebot aber dennoch grossen Anklang.

80 bis 100 Anlässe pro Jahr
Die Tage der offenen Tür mit Degustation sind neben dem Tag der offenen Kellertür am 1. Mai und der Sommer-Metzgete jeweils am ersten Juli-Wochenende die einzigen öffentlichen Anlässe. Daneben finden in der Festwirtschaft, die bei schönem Wetter einen Blick bis in die Alpen ermöglicht, pro Jahr zwischen 80 und 100 private Anlässe statt – Geburtstagsfeiern, Hochzeitsfeiern sowie Vereins- und Familienanlässe.

Ins zweite Glied
Für Christian und Edith Jäger sind die Tage der offenen Tür zugleich die letzten Anlässe unter ihrer Leitung im Familienbetrieb, in dem auch die beiden Töchter Manuela und Andrea tatkräftig mithelfen. Denn sie übergeben das Weingut per 1. Januar 2021 an Sohn Daniel und dessen Frau Rahel, die stolze Eltern einer Tochter namens Mia sind. Das Stöckli neben dem Hauptgebäude haben die jetzigen Betriebseigentümer bereits bezogen. Christian Jäger: «Ich war 30 Jahre alt bei der Übernahme des Hofes vor 30 Jahren und unser Sohn Daniel wird genau gleich alt sein, bei der Übernahme – denn er feiert am 31. Dezember seinen 30. Geburtstag.»
Eigentlich sollte die Stabübergabe auf dem Weingut Jäger ausserhalb von Hüttwilen in Richtung Nussbaumen mit einem Fest begangen werden, Corona-bedingt ist das aber nicht möglich. Wenn sich die Situation entspannt, soll das Übergabefest auf dem Betrieb mit insgesamt 35 Hektaren Fläche – wovon 5,3 Hektaren Reben – im nächsten Sommer nachgeholt werden.

Kontakt: 052 747 17 70
www.rebgut-jaeger.ch
rebgut-jaeger@bluewin.ch


Andreas Anderegg

 

 

Prächtiger Weihnachtsglanz im Rebgut Jäger

 

 

Prächtiger Weihnachtsglanz im Rebgut Jäger