Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.12.2020

Feierlicher Start in kleinem Rahmen

Wenn ein Esel auspackt – ein etwas anderer Auftakt in die Adventszeit

Am Freitagabend wurde die Weihnachtsbeleuchtung «GeschichtenLichter» feierlich eingeschaltet. Dies nicht wie in den Vorjahren üblich mit einem grossen Eröffnungsevent und Dutzenden von Leuten, sondern stattdessen Corona-konform im kleinen Rahmen.

 

 

Am Freitagabend zog zweimal nacheinander eine Karavane mit jeweils 20 bis 25 Personen – alle mit dicker Jacke, Schaal und Maske ausgestattet – vom Bahnhof über das «Bermuda-Dreieck» und den Baliere-Steg, hinauf zum Schloss und von dort aus in den Innenhof des Naturmuseums. Angeführt wurde die Gruppe jeweils von Andrea Hofmann Kolb, die an fünf ausgewählten Orten die eindrücklichen Projektionen an den Wänden erläuterte. Dieses Jahr steht jene der drei Könige auf ihrem Weg zur Krippe im Mittelpunkt. Dabei folgten die Gruppen – wie die Könige einst auch – dem hellen Stern am Himmel.
Die Frauenfelder Weihnachtsbeleuchtung mit den eindrücklichen Bildern – angefangen hatte man mit 14 Stück, heute sind es deren 30 – wurde bereits zum sechsten Mal eingeschaltet.

«Ein Esel packt aus!»
Im Innenhof des Naturmuseums folgte der theatralische Höhepunkt des Abends. Wurden in den letzten Jahren die Geschichten von Josef und diejenige von Maria erzählt, ist in diesem Jahr der Esel dran mit «Ein Esel packt aus!». Im kurzweiligen Stück von Puppenspielerin Rahel Wohlgensinger teilte der Esel, alias Herr Fässler, seine Sicht der Dinge aus jener geschichtsträchtigen Nacht in Bethlehem mit. Die Geschichte ist humorvoll und der Esel zuweilen eigensinnig, etwas melancholisch und auch etwas vorlaut – eine spannende Mischung.

Kurze Reden und Lieder
Umrahmt wurde der Abend mit A-cappella-Gesang und zwei kurzen Ansprachen. Stadtpräsident Anders Stokholm machte darauf aufmerksam, dass man sich heuer an anderen Qualitäten erfreuen müsse: «Es war kein einfaches Jahr und statt grosser Feste müssen wir nun den Wert kleiner Gruppen wieder mehr schätzen lernen», sagte er. Christian Wälchli, Präsident der IG FIT, rief dazu auf, Frauenfeld trotz der Umstände zu geniessen – natürlich mit dem nötigen Schutz und Respekt. Seine abschliessende Botschaft: «Lassen Sie sich nicht unterkriegen!».

Night Shopping
Ebenfalls am Freitag stand das Night Shopping auf dem Programm. Die Geschäfte der Innenstadt hatten ihre Türen bis 22 Uhr geöffnet und Kunden empfangen. Dazu wurde in der Altstadt mit Glühweinhütte beim Scharfen Eck oder Verpflegungsmöglichkeiten in und vor den Restaurants La Trouvaille und zur alten Kaplanei für Stimmung gesorgt.

Michael Anderegg

 

 

Feierlicher Start in kleinem Rahmen

 

 

Feierlicher Start in kleinem Rahmen