Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.11.2020

Berger neuer Kirchenpräsident

Budgetversammlung der Katholischen Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS

Interimspräsident Marcel Berger ist neuer Präsident der Katholischen Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS. Daneben standen bei der Budgetversammlung zahlreiche Bauvorhaben im Zentrum, die ebenfalls deutliche Zustimmung erhielten.

 

 

Mit der Wahl von Marcel Berger zum Präsidenten der Katholischen Kirchgemeinde Frauenfeld konnte die Vakanz an der Spitze nach dem überraschenden Rücktritt von Präsident Thomas Harder im Juni behoben werden. Berger erhielt 56 der 62 massgebenden Stimmen – gesamthaft waren 65 Stimmberechtigte anwesend (von total 6898). Vizepräsidentin Irma Mosimann überreichte ihm zur glanzvollen Wahl einen bunten Blumenstrauss. Berger dankte in seiner Antrittsrede mit sympathischen Worten für das Vertrauen sowie seiner Familie für die Unterstützung. Mit Blick nach vorne bezeichnete er die Reorganisation der Vorsteherschaft in der laufenden Amtszeit (2019 bis 2022) mit der Reduktion auf sieben Mitglieder als wichtiges Ziel.

Budget und Steuerfuss genehmigt
Für das kommende Jahr budgetiert die Kirchgemeinde gemäss Kirchenpflegerin Saskia Guler bei einem Aufwand von 6,141 Mio. Franken ein Defizit im Umfang von 411 000 Franken. Das Budget wie auch der unveränderte Steuerfuss von 16 Prozent wurden mit klarer Mehrheit genehmigt. Zustimmung erhielten daneben die Bauvorlagen, über die Markus Beerli informierte. So einerseits die Bauabrechnung für Renovationsarbeiten an der Kirche St. Martin in Warth, wo der Kredit (140 000 Franken) mit 141 700 Franken marginal überschritten wurde. Andererseits wurde der 200 000-Franken-Kredit für die Aussenrenovation der Paritätischen Kirche St. Peter und Paul in Uesslingen klar genehmigt.
Auch der «grösste Brocken» – die Gesamtsanierung des Pfarrhauses Herdern mit einem Kreditvolumen von 1,8 Mio. Franken – erhielt klare Zustimmung. Dort werden drei Wohnungen eingebaut und eine Tiefgarage erstellt. Weil das Gebäude unter Schutz steht, wird von der Denkmalpflege ein Beitrag an die Baukosten erwartet.

Gutes Einvernehmen
Im Weiteren informierte Patrick Josef vom Ressort Liegenschaften zur Überbauung an der hinteren Schlossmühlestrasse in Frauenfeld unterhalb des Klösterlis. Dazu verwies er auf Absprachen mit der Bauherrschaft. Man sei ausführlich informiert worden und die Überbauung werde keine Auswirkungen haben auf das darüber liegende Pfarreizentrum.

Umfangreiches Gottesdienstangebot
Koordinator Lukas Schönenberger wies seinerseits auf ein umfangreiches Gottesdienst-Angebot hin sowie die Möglichkeit, sich via SMS informieren zu lassen. Einen Applaus entgegen nehmen durfte daneben – und nach einem Gebet – Vikar Hieronimus Kwure für seine seelsorgerischen Dienste das ganze Jahr hindurch.

Beerli geehrt
Zu Beginn der Versammlung war Markus Beerli für sein 25-jähriges, engagiertes Mitwirken in der Kirchenvorsteherschaft geehrt worden. Für einen attraktiven musikalischen Rahmen der Budgetgemeinde, die mit Corona-Schutzkonzept inklusive Maskenpflicht durchgeführt wurde, sorgten Organistin Denise Kollöffel an der Truhenorgel und Marietta Bosshard an der Oboe. 

Andreas Anderegg