Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.10.2020

Mehr Schlagkraft für Feuerwehr

Logistik-Fahrzeug und neuen Schlauchverlegeanhänger für Feuerwehr Matzingen-Stettfurt

Am Dienstagmorgen wurden beim Feuerwehrdepot in Matzingen das neue Logistik-Fahrzeug und der Schlauchverlegeanhänger an die Feuerwehr Matzingen-Stettfurt übergeben. Das Zugfahrzeug dient zugleich als Mannschaftstransporter und Logistikfahrzeug, wodurch die Schlagkraft der Feuerwehr erhöht werden kann.

 

 

Die offizielle Übergabe von Logistik-Fahrzeug und Schlauchverlegeanhänger von der Tony Brändle AG in Wängi an die Feuerwehr Matzingen-Stettfurt war zugleich der Abschluss einer lebhaften Phase. Insgesamt 190 000 Franken kosten das Logistik-Fahrzeug (98 000 Franken) und der Schlauchverlegeanhänger (92 000 Franken), wovon die Gebäudeversicherung des Kantons 30 Prozent übernimmt.

Schlauchverlegeanhänger von 1964
Ursprünglich war lediglich die Beschaffung des Schlauchverlegeanhängers aus dem Jahr 1964 geplant. Im Verlauf der Abklärungen tauchten dann Fragen betreffend Zugfahrzeug und Mannschaftstransport auf, weshalb der Beschluss für das neue Logistik-Fahrzeug gefasst wurde.
Mit der Übergabe des neuen Logistik-Fahrzeugs und des neuen Schlauchanhängern an die Feuerwehr Matzingen-Stettfurt konnte nun ein wichtiges Projekt abgeschlossen werden. Denn dadurch wird die Schlagkraft dieser Feuerwehr markant erhöht, können mit dem Zugfahrzeug doch auch sechs Personen transportiert werden und es wird für Nachschub und Entsorgung eingesetzt.
Daneben verfügt der neue Schlauchverlegeanhänger über 940 Meter Schlauch, wovon maximal 800 Meter benötigt werden, wie Feuerwehrkommandant Christian Büchi sagte. Er bedankte sich gleichzeitig bei allen Beteiligten für die Mitwirkung und Unterstützung bei der Beschaffung, insbesondere den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern.

Dank an die Gemeinden
Der Stettfurter Gemeindepräsident Markus Bürgi dankte im Namen der beiden Politischen Gemeinden für den Einsatz bei der Beschaffung (der Matzinger Gemeindepräsident Walter Hugentobler war krankheitshalber abwesend). Bürgi, zugleich Präsident der Feuerwehr-Zweckverbands Matzingen-Stettfurt, freute sich gleichzeitig über die Berücksichtigung der Firma Brändle als Fahrzeuglieferantin aus der Nachbargemeinde Wängi.
Andreas Hörnlimann von der Firma Brändle schliesslich bedankte sich für den Auftrag und wies auf „massgeschneiderte Lösungen“ der Firma Brändle für Feuerwehren hin. Anschliessend übergab er einen symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Feuerwehrkommandanten Christian Büchi.


Andreas Anderegg