Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.10.2020

Grosses Interesse am Bahn- und Busfahrplan 2021

Anfang Juni wurde die Bevölkerung eingeladen, eine Stellungnahme zum Fahrplanentwurf 2021 abzugeben. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt. Bei der Abteilung Öffentlicher Verkehr des Kantons Thurgau gingen rund 90 Anliegen ein. Auf den nächsten Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 können einige Fahrplanverbesserungen realisiert werden.

 

 

Das Interesse der Bevölkerung an der Mitwirkung am Fahrplan war auch in diesem Jahr gross. In Zusammenarbeit mit den Transportunternehmen und den Nachbarkantonen wurden rund 90 Anliegen geprüft und beantwortet. Verschiedene Verbesserungsvorschläge können auf den nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt werden. Grössere Anliegen benötigen eine mehrjährige Planungsphase. Umgesetzt werden Vorschläge, die technisch machbar sind, einem allgemeinen Verkehrsbedürfnis entsprechen und finanzierbar sind. Nachfolgend die wichtigsten Fahrplanänderungen per 13. Dezember 2020 im Thurgau.

St. Gallen – Winterthur – Zürich
• Neu verkehren täglich sechs Zugpaare zwischen Zürich und München (ohne Halt zwischen Winterthur und St. Gallen) mit einer Reisezeit von vier Stunden.
• Wil SG, Uzwil, Flawil und Gossau SG erhalten mit dem IC1 wieder eine Direktverbindung nach Bern.
Zusätzliche Spätverbindungen Frauenfeld – Wil
Die S15 verkehren neu zusätzlich um 23.42 Uhr ab Wil nach Frauenfeld (an 0.10 Uhr) und um 00.26 Uhr ab Frauenfeld nach Wil (an 0.55 Uhr).
Die Onlinefahrpläne sind ab Mitte Oktober 2020 angepasst.(id)
www.oev.tg.ch