Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.10.2020

Haus zum Leben und zum Arbeiten

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür am Samstag im Kehlhof in Hüttwilen. Sehr viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das historische Gebäude zu besichtigen, in dem die Massivholz-Schreinerei Werkstoffen und die Wohnung der Betriebsinhaber Dominic Frei und Kerstin Wirth untergebracht sind.

 

 

Die Bauherrschaft Yvonne und Edy Wirth sowie Dominic Frei und Partnerin Kerstin Wirth haben das im Jahre 1730 erbaute Gebäude gemeinsam mit vielen lokalen Handwerkern während beinahe zwei Jahren totalsaniert und mit einem Anbau versehen.
Beim Tag der offenen Tür erhielt die breite Öffentlichkeit am Samstag von 10 bis 14 Uhr die Gelegenheit, das historische Gebäude am östlichen Dorfeingang zu besichtigen. Dabei war schon der erste Eindruck im neuen Wohn- und Gewerbehaus sympathisch: Kerstin empfing die Besucherinnen und Besucher beim Eingang mit einem Lächeln und der Bitte um Eintragung in die Namensliste mit Kontaktangaben (Contact Tracing), anschliessend ging es auf den Rundgang.
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bei Fragen jederzeit an Dominic, seinen Vater Michael oder Edy wenden, die gut verteilt in ganzen Gebäude Red und Antwort standen.
Im rundum erneuerten Wohnteil dominiert – wie es sich für eine Massivholz-Schreinerei gehört – der Baustoff Holz. Er vermittelt eine natürliche Gemütlichkeit und einen besonderen Charme. Die Symbiose zwischen traditioneller und moderner Bauweise schmiegt sich stilvoll in die alten Gemäuer ein.
Im Erdgeschoss des Altbaus macht ein Frauen-Trio auf sich aufmerksam – sie werden hier zu Beginn des nächsten Jahres einen Unverpackt-Laden eröffnen.
Der Maschinen- und Bankraum der Schreinerei am Schluss des Rundgangs erwiesen sich für einmal als idealer Ort für die Geselligkeit. Dort wurde beim Apéro angeregt diskutiert und Gemütlichkeit gepflegt. Alles in allem war es ein rundum gelungener Start in die neue Ära im Kehlhof in Hüttwilen.

(aa)