Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.10.2020

Abbruch der Liegenschaft Linde

Parkplätze, bis über eine neue Nutzung entschieden ist

Das ehemalige Restaurant Linde gehörte seit den 1870er Jahren zu Frauenfeld. Es war eine der ältesten Gaststuben der Kantonshauptstadt. Zuletzt waren darin Flüchtlinge untergebracht. Vor einer Woche nun begannen die Abbrucharbeiten.

 

 

Seit etwas mehr als einer Woche sah man der Liegenschaft Linde hinter der Thurgauer Kantonalbank, der die Liegenschaft gehört, dass sich dort etwas verändern wird. Denn am 5. Oktober begannen die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch einer der ältesten Gaststuben Frauenfelds. Ende der letzten Woche dann machten sich die Bagger auch bereits ans Werk.
Der Abbruch der Liegenschaft war ursprünglich bereits im Frühling dieses Jahres geplant.Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie aber stellte die TKB das 150-jährige Gebäude an der Murgstrasse 14 den Sommer über dem Kanton für die Unterbringung von Personen aus dem Asylbereich zur Verfügung.

Parkplätze als Übergang
Die Parzelle der Linde befindet sich seit einigen Jahren im Besitz der benachbarten Kantonalbank. Diese will die rund 730 Quadratmeter grosse Parzelle dereinst einer geeigneten Neunutzung zuführen und sucht dafür einen Investor. Bis dahin will die Bank das Areal als Parkplatz für Mitarbeitende nutzen. Insgesamt sollen bis Anfang Dezember rundw 20 neue Parkplätze entstehen. Die Autoabstellplätze wurden entsprechend der zukünftigen Pläne temporär und befristet auf fünf Jahre bewilligt.

Michael Anderegg