Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.10.2020

Ein Aufenthalt von Format

10. Jahresversammlung des Fördervereins Tageszentrum Talbach

Das Tageszentrum Talbach in Frauenfeld konnte sich dank grossem Engagement der Mitarbeitenden sowie der finanziellen Unterstützung des Fördervereins einen hohen Stellenwert erarbeiten. Dieser Förderverein besteht seit exakt zehn Jahren – Corona-bedingt wird das Jubiläum aber später gefeiert.

 

 

Wie Hansjörg Stettler als Präsident des Fördervereins an der Jubiläums-Jahresversammlung im Alterszentrum Park sagte – sie fand Corona-bedingt mit mehrmonatiger Verspätung statt -, soll das zehnjährige Bestehen bei der Jahresversammlung im kommenden Jahr gefeiert werden. Keine Überraschungen gab es bei den statutarischen Geschäften – alle Anträge des Vorstandes wurden oppositionslos genehmigt. Sowohl die mit einem Ertrags-überschuss im Umfang von 5200 Franken schliessende Jahresrechnung 2019 wie auch das Budget 2020, das mit einem geringen Minus (1780 Franken) rechnet.

Wertvoller Einsatz
In seinem Jahresbericht informierte der Präsident die etwas mehr als ein Dutzend Anwesenden über das Vereinsgeschehen im letzten Jahr sowie die umfangreiche Arbeit, die hinter den Kulissen zu Gunsten des Tageszentrums Talbach geleistet wird. Dieses Tageszentrum hat als temporärer Aufenthaltsort für Menschen mit Demenz zur Entlastung von deren Angehörigen einen hohen Stellenwert erlangt. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Förderverein, denn er unterstützt die Einrichtung seit seiner Gründung jährlich mit einem fünfstelligen Betrag, wodurch Defizite des Tageszentrums ausgeglichen werden können. Der Präsident nahm auch die Gelegenheit wahr, allen Beteiligten für die Unterstützung für den reibungslosen Betrieb zu danken.

Vorstand im Amt bestätigt
Einstimmig im Amt bestätigt wurden daneben der Vorstand, dem neben Präsident Hansjörg Stettler auch Kassier Christoph Regli sowie Heidi Hartmann, Eva Maria Mosberger und Felix Wirth angehören.
Einen Einblick in den Betrieb des Tageszentrums vermittelte dessen Leiterin, Anna Viglione. Sie wies auf eine durchschnittliche Belegung im Jahr 2019 von 79 Prozent hin, wobei letztes Jahr die Nachfrage in den Monaten Juni bis September überdurchschnittlich war. Pro Tag werden im Tageszentrum durchschnittlich sechs Personen betreut.

Dank
Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler wies ihrerseits auf die grossen Herausforderungen hin, die mit dem Corona-Virus an das Alterszentrum Park gestellt wurden. So fehlten insbesondere freiwillige Helfer älteren Semesters, weil sie der Risikogruppe angehören. Gleichzeitig musste das Tageszentrum kurzzeitig den Betrieb einstellen. Die Stadträtin dankte gleichzeitig allen für die Unterstützung in der schwierigen Zeit.
Im Rahmen der Fragerunde wurde unter anderem die Bereitschaft erwähnt, im Tageszentrum Talbach bei Bedarf auch ein Nachtangebot anzubieten.
Nach der Versammlung gab es Corona-bedingt keinen geselligen Abschluss. Allerdings fanden die Bilder von Giuseppe Pianese, der in einer Korridor-Nische im Tageszentrum ein Malatelier betreibt, gleichwohl viel Beachtung.

Im Jahr 2010 gegründet
Der Förderverein Tageszentrum Talbach wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, sich für die Entwicklung des Tageszentrums einzusetzen, damit die Institution Hilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen anbieten kann. Gleichzeitig informiert und sensibilisiert der Verein die Öffentlichkeit und Betroffene für dieses Angebot. Der Förderverein freut sich auf neue Mitglieder oder Gönner. 

Andreas Anderegg


www.foerdervereintageszentrum.ch