Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.09.2020

Geschenk weist den Weg

Seit neustem verfügt der Hörnliwald im Forstrevier Seerücken oberhalb von Hüttwilen über neue Wegweiser – wie es sich gehört, aus Holz. Insgesamt fast 27 Kilometer Wege konnten dank der grosszügigen Spende eines nicht genannt sein wollenden Ehepaars ausgeschildert werden.

 

 

Aufgestellt wurden die insgesamt 112 Orientierungstafeln zwischen Mai und Anfang Juni dieses Jahres und hergestellt wurden sie von Walter Zimmermann. Dabei hatte er in seinem «Holzwurm»-Schnitzatelier in der Freie-Strasse in der Frauenfelder Altstadt neben Flurnamen auch Namen anzubringen, die zumindest für unsere Breitengrade ungewöhnlich sind – beispielsweise «Sequoiastrasse», «Ooteretobel», «Chälhofholz», «Frauwisli» und «Irgel».
Vorausgegangen war der neuen Beschilderung viele ausgedehnte Spazierggänge des Spender-Ehepaars im Hörnliwald. Es hatte bei dieser Gelegenheit einen satten Nachholbedarf bezüglich Unterhalt dieser Tafeln ausgemacht – etliche Tafeln waren witterungsbedingt gar am Verfallen. Doch statt Kritik zu üben, wurde der Forstrevierkörperschaft im August letzten Jahres kurzerhand eine neue Beschilderung offeriert.
Revierförster Stefan Bottlang, Leiter des Forstbetriebs Seerücken-Rhein in Hüttwilen, nahm dieses Geschenk dankbar entgegen. Zur Fertigstellung wurde gemeinsam eine kleine Feier organisiert, die nach einer corona-bedingten Verzögerung am Dienstag letzter Woche nun stattfinden konnte. Zur Einweihung gab die Jagdhorn Bläsergruppe ein Waldkonzert in persönlichem Rahmen. 


(aa)