Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.09.2020

Vor voller Kirche: Eine emotionale Predigt zum Abschied

Nach 35 Jahren verabschiedet sich Christian Herrmann von seinen «Schäfchen»

Viele wollten dem abtretenden Christian Herrmann am Sonntag bei seinem letzten Gottesdienst die Ehre erweisen. Dabei platzte die Kirche fast aus allen Nähten. Denn nach 35 Jahren legte Herrmann sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Kirchgemeinde Gachnang nieder.

 

 

1985 übernahm Christian Herrmann das Amt des Pfarrers der Evangelischen Kirchgemeinde Gachnang. Er kam um zu bleiben und tat dies stolze 35 Jahre. Dementsprechend war es am vergangenen Sonntag kein normaler Gottesdienst wie sonst. Denn es war Herrmanns offiziell letzter als Pfarrer. Entsprechend voll war die Kirche – wer knapp vor Gottesdienststart kam, musste gar auf einem Stuhl im Eingangsbereich Platz nehmen.
Christian Herrmann hat in seiner Zeit in Gachnang rund 800 Beerdigungen und 1200 Taufen abgehalten. Auch etwa 1400 Jugendliche hat er konfirmiert. Beeindruckende Zahlen, die der Pfarrer selbst in einem Rückblick nannte. Er erzählte weiter von anfänglichen Töfflifahrten zur Erkundung des Gemeindegebietes und dazugehörenden lustigen Begegnungen. «Ich habe mich hier von Anfang an sauwohl gefühlt. Würde man mich fragen, ob ich hier nochmals 35 Jahre als Pfarrer tätig sein wolle, ich würde mit ja antworten», sagte er bilanzierend von der Kanzel herab.

Verabschiedung und Apéro
Neben Christian Herrmann wurde an diesem Tag auch Kirchenchor-Dirigentin Ruth Schär verabschiedet. Es war Herrmanns letzte offizielle Amtshandlung. Ruth Schär legt ihr Amt nach 38 Jahren nieder.
Nach dem über 90-minütigen Gottesdienst und diversen Verabschiedungsreden war die ganze Gemeinde zu einem Apéro bei der Mehrzweckhalle eingeladen. Es entstand eine kleine Volkswanderung und evangelisch Gachnang verabschiedete sich in gemütlichem Rahmen von «seinem Pfarrer».


Michael Anderegg