Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.09.2020

Comeback mit einer Weltreise

Stadtmusik mit Support von Pasta Premium in Spiellaune

Die Stadtmusik Frauenfeld beendete am Donnerstagabend die mehrmonatige, coronabedingte Pause mit einem einstündigen musikalischen Feuerwerk an schönen Melodien. Die Besucherinnen und Besucher wurden im Innenhof des Staatsarchivs auf eine kleine, aber fein präsentierte musikalische Weltreise mitgenommen.

 

 

Die Musikerinnen und Musiker sorgten im gemütlichen Ambiente auf dem Platz vor dem Staatsarchiv unter Leitung von Dirigent Thomas Fischer für ein schönes Erlebnis. Einen wichtigen Anteil am Gelingen leistete Inhaber Beat Grüter von der Teigwaren-Herstellerin
Pasta Premium. Denn er hatte seine Teigwaren-Produktion spontan so umgestellt, damit die Stadtmusik in seinen Fabrikräumlichkeiten seit Juni übergangsmässig proben kann. Schliesslich lösen die coronabedingten Abstände bei über 50 Musikantinnen und Musikanten einen erheblichen Platzbedarf aus, weshalb das angestammte Probenlokal zu klein war.
Mit dem Konzert in der Vorstadt, das mit Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt wurde, ist der musikalische Neustart der Stadtmusik nach dem Lockdown gelungen. Gleichzeitig konnte die Formation mit dem Konzert unter freiem Himmel vor rund 100 Besucherinnen und Besuchern auch gleich einen Open-Air-Besucherrekord für Frauenfeld in diesem Jahr landen.


Andreas Anderegg