Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.08.2020

NBH Huben startet

Nach der Corona-bedingten Verzögerung geht’s am nächsten Montag los

Mit einer sechsmonatigen Verzögerung geht die Nachbarschaftshilfe (NBH) inklusive Freizeitbörse im Quartier Huben am kommenden Montag, 31. August, in Betrieb. Damit verbunden gibt es in der Stadt neu auch eine gemeinsame Telefonnummer für alle Nachbarschaftshilfen und Freizeitbörsen.

 

 

Wie vieles andere hat das Corona-Virus auch das Projekt Nachbarschaftshilfe in Frauenfeld beeinträchtigt – «wir waren im März bereit für den Start. Allerdings mussten wir das dann aber leider abbrechen. Denn viele Helferinnen und Helfer gehören vom Alter her zur Risikogruppe und konnten folglich nicht eingesetzt werden», sagt Heinz Wiederkehr, Vorstandsmitglied des Trägervereins Dachverband für Freiwilligenarbeit DaFa und in Huben wohnhaft.

Frust und Erleichterung
Die Verzögerung der Betriebsaufnahme sorgte bei den Verantwortlichen verständlicherweise für einigen Frust, «haben wir doch viel Herzblut und Zeit in das Projekt investiert. Aber selbstverständlich geht die Gesundheit vor.» Umso mehr freut es die Beteiligten nun aber, nach einer sechsmonatigen Verzögerung endlich starten zu können.

Dabei kann Heinz Wiederkehr, der beim Projekt in seinem Quartier die «Bauleitung» inne hat, aus erster Hand berichten. So konnten für die Vermittlungsstelle mittlerweile sieben Personen gefunden werden. Daneben gibt’s rund ein Dutzend Helferinnen und Helfer, die in der Nachbarschaftshilfe und Freizeitbörse aktiv sein werden.
Gemäss Heinz Wiederkehr ist das Potenzial für Dienstleistungen im Bereich der Nachbarschaftshilfe in Huben relativ gross, «sind über 20 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner in unserem Quartier doch über 65 Jahre alt.»

Bekannt machen
In einem ersten Schritt ist es nun aber wichtig, die Dienstleistungen im Quartier bekannt zu machen. Dazu werden alle Haushaltungen im Quartier mit Informationsmaterial – Flugblätter/Flyer – bedient. Als Informationskanal dient daneben auch die Website des Dachverbandes für Freiwilligenarbeit DaFa und zudem ist es vorgesehen, auf der Website des Quartiervereins Huben ein Link zur DaFa-Website zu platzieren.

Andreas Anderegg

Kontakt: 052 378 15 00 (die Anrufe werden an die Nachbarschaftshilfen der Quartiere weitergeleitet).
huben@nachbarschaftshilfe-frauenfeld.ch
https://huben.nachbarschaftshilfe-frauenfeld.ch


Dritte Nachbarschaftshilfe in der Stadt
Mit der Nachbarschaftshilfe (NBH) und Freizeitbörse Huben geht die dritte Einrichtung dieser Art in Betrieb. Der Start erfolgte im Jahr 2016 im Kurzdorf, 2019 folgte Ergaten-Talbach. Die Nachbarschaftshilfen sind gedacht für kleine Hilfeleistungen bei Problemen und Notlagen. Darüber hinaus bieten diese Organisationen eine Freizeitbörse für Freizeitaktivitäten an und fördern den Austausch im Quartier.
Für die ausserordentliche Lage mit dem Corona-Virus, wegen der die Personen ab 65 Jahre zum Verbleib in den eigenen vier Wänden aufgerufen wurden, hatten die Nachbarschaftshilfen ihr Einsatzgebiet ausgeweitet. So bediente die Nachbarschaftshilfe Kurzdorf auch die Quartiere Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden und Langdorf. Die Nachbarschaftshilfe Ergaten-Talbach bediente zusätzlich die Vorstadt, Herten-Bannhalde, Huben und Gerlikon.
(aa)