Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.08.2020

Jugendtreff nimmt Formen an

Stettfurt, Matzingen und Thundorf spannen zusammen

Drei Gemeinden – ein Jugendtreff. Das ist der Gedanke der Zusammenarbeit von Stettfurt, Matzingen und Thundorf. Am Samstag brachten Vertreter von Schulen, Gemeinden, Jugendverbänden, Kirchen und Eltern an einem Workshop Ideen ein. Nun wird das Feinkonzept ausgearbeitet.

 

 

Bei der Badi Stattfurt soll ein Jugendtreff entstehen. Allerdings nicht nur für die Jugendlichen aus Stettfurt, sondern auch für diejenigen aus Matzingen und Thundorf. Dafür arbeiten die drei Gemeinden zusammen. Am Samstag fand im Tscharnerhaus in Stettfurt ein
«Playerworkshop» statt. Dazu wurden Jugendvereine und -kommissionen,
Eltern, Jugendliche sowie Vertreter der Gemeinden, Schulen und Kirchen eingeladen, Ideen zu erarbeiten und sich einzubringen. Ebenso wurde ein erstes Konzept vorgestellt.

Wichtige Inputs
«Wir können von diesem Morgen ein sehr positives Fazit ziehen», sagt Ueli Bachofen, Leiter der Projektgruppe «Jugend am Sonnenberg» und Gemeinderat in Stettfurt. Die Projektgruppe habe einige gute Inputs erhalten in Bezug auf die Leitung und Gestaltung des Jugendtreffs. Zudem machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer klar, was die wichtigsten Punkte sind. Zum Beispiel, dass die Jugendlichen eingebunden werden sollen und dass es wichtig ist, einen guten Jugendarbeiter zu finden. Unterstützt wurden sie – und auch die Projektgruppe – von Sabina Fejzulahi, Jugendpädagogin der Jugendarbeit Wil.

Feinkonzept in Arbeit
Wie Ueli Bachofen sagt, habe man in diesem ersten Schritt bewusst die «leitenden Player» eingeladen, um «alle im Boot» zu haben und Erfahrungen abzuholen. «In einem zweiten Schritt wollen wir nun die Jugendlichen miteinbe-ziehen», so Bachofen. Denn derzeit arbeite man am Feinkonzept, das man den beteiligten Gemeinden vorlegen kann. Sobald diese grünes Licht geben, soll es dann an einer zentralen Infoveranstaltung am 19. November der Öffentlichkeit präsentiert werden. «Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit mit einem Flugblatt informiert», sagt Bachofen dazu.

Offene Fragen
Dass der Jugendtreff bei der Badi Stettfurt entstehen soll, darüber herrscht Einigkeit. Die betreffende Parzelle, die heute aus Badiparkplätzen und Wiesenflächen besteht, gehört der Hefe Schweiz AG und befindet sich in der Zone für öffentliche Zwecke. Die Gemeinde Stettfurt hat vor, diese Parzelle zu kaufen – ein entsprechender Antrag ist für die Gemeindeversammlung im Dezember vorgesehen.
Wie der Jugendtreff dann baulich aussehen soll – derzeit tendiert man zu Containern – und wie es mit den Investitions- und Betriebskosten aussehen wird, das ist derzeit noch unklar. «Das werden wir bis zum 19. November aber alles wissen und transparent darlegen», sagt Ueli Bachofen und ergänzt: «Uns ist wichtig, dass alle Verantwortlichen sowie die Bevölkerung hinter dem Projekt stehen».

Bewegungspark geplant
Läuft alles nach Plan, soll zwischen Sommer- und Herbstferien 2021 mit dem Betrieb gestartet werden. Geplant ist ein fünfjähriger Pilotversuch. Neben dem Jugendtreff soll im Perimeter der Badi Stettfurt noch ein anderes Projekt realisiert werden, wie Ueli Bachofen sagt: «Der Jugendverein Pipeline Stettfurt befindet sich in der Planung eines Bewegungsparks, ähnlich einem Skaterpark».
Für Bachofen ist klar, dass mit Jugendtreff, Bewegungspark und Badi an einem Ort ein idealer Freizeit-Hotspot für Jugendliche und junge Erwachsene entstehen kann.

Michael Anderegg