Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.07.2020

Bewilligt, aber wieder abgesagt

Kein Festival in kleinem Rahmen – aber ein neuer Kaff-Standort

Es hätte doch ein kleines Kulturfestival für die Bevölkerung geben sollen. Dieses kommt nun aber nicht zustande. Stattdessen gibt es Neuigkeiten betreffend zukünftiger Heimat des Kulturlokals Kaff.

 

 

Die Organisatoren des abgesagten Out in the Green Garden Festivals (Oitgg), das im Murg-Auen-Park hätte stattfinden sollen, haben sich vom Stadtrat vorsorglich ein anderes, kleineres Kulturfestival auf dem Unteren Mätteli bewilligen lassen. Dieser hat dies
in seiner Sitzung vom 30. Juni dann auch gemacht unter Auflagen für Musiklautstärke, Zeitspanne und Informationspflicht für Anwohner. Auch ein Sicherheits- sowie Corona-Schutzmass-
nahmenkonzept wurde verlangt. Wie OK-Mitglied Johannes Eiholzer auf Anfrage sagt, habe man sich mittlerweile aber auch gegen die Durchführung dieser kleineren Form eines Oitgg-Festivals entschieden. «Die Corona-Fallzahlen sind wieder gestiegen und darum wäre es verantwortungslos, einen solchen Anlass durchzuführen», sagt er und ergänzt: «Darum haben wir die Sache wieder abgesagt».

Neue Heimat für das Kaff
Zwar gibt es nun keine Neuigkeiten vom Out in the Green Garden – die nächste Ausgabe findet erst im Sommer 2021 statt. Dafür gibt es diese Woche neue Informationen vom Kaff. Denn die Verantwortlichen des Kulturlokals laden am Freitagmorgen auf dem Unteren Mätteli gemeinsam mit Vertretern der Stadt Frauenfeld zu einer Medienkonferenz. Konkret soll es um eine neue Heimat für das Kaff gehen, das nach dem Ende des Mietvertrags an der Grabenstrasse ohne Location ist. Da sich die Suche nach einem neuen Standort schwierig gestaltete, dürfte nun die Lösung eines Kulturpavillons (FW vom 25. März) im Vordergrund stehen.


Michael Anderegg