Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.07.2020

Mit Farben auf Erfolgskurs

Malergeschäft Aemisegger feiert 40-Jahr-Jubiläum in zwei Teilen

Mit einem Fest für die Mitarbeiter feierte die Malergeschäft Aemisegger AG an der Langfeldstrasse in Frauenfeld am Freitagnachmittag sein 40-jähriges Bestehen. Aus der im Jahr 1980 gegründeten Einzelfirma ist ein Betrieb mit 48 Mitarbeitenden geworden, der in der zweiten Generation geführt wird.

 

 

Seniorchef Richard Aemisegger, der die Einzelfirma am 1. April 1980 zusammen mit seiner Frau Rita gegründet hatte, liess in der zum Festraum umgestalteten Werkhalle die Firmengeschichte Revue passieren. Die wichtigsten Stationen waren die Verschiebung vom Kurzdorf in den Neubau an der Langfeldstrasse im Jahr 2005 sowie die Umwandlung der Einzelfirma in eine AG mit der Miteigentümerschaft durch die zweite Generation – Sohn Pascal und Tochter Sabrina. Der Firmengründer zeigte sich glücklich, dass der Betrieb vor zwei Jahren in der Familie weitergegeben werden konnte. Der Patron nutzte die Gelegenheit auch, seiner Frau Rita sowie Pascal und Sabrina speziell zu danken. Einen besonderen Dank stattete er aber auch den Mitarbeitenden ab – «denn ohne euch wären wir nicht da, wo wir heute stehen.» Pascal Aemisegger, der von seiner Frau Cornelia tatkräftig unterstützt wird, sprach von einer «schönen Entwicklung, die nicht selbstverständlich ist». Er bekundete gleichzeitig sein Bestreben, den Betrieb trotz rauem Wind in dieser Form zu erhalten. Auch dankte er seinen Eltern für den grossen Einsatz und wünschte eine «tolle Zeit für den neuen Lebensabschnitt» – denn die Firmengründer werden sich nun zunehmend zurückziehen. Mit dabei als Gast beim Mitarbeiterfest war auch Fritz Berger, der erste externe Mitarbeiter der damaligen Einzelfirma. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein Apéro und ein geselliges Fest mit Speis und Trank. Auch konnten die neuen Büroräumlichkeiten besichtigt werden, inklusive dem neuem Showroom. Dort geben Farbpalleten einen Einblick in die Gestaltung von unterschiedlichen Materialien und Farben.

Andreas Anderegg


Tag der offenen Tür am 29. August
Ursprünglich sollte das 40-jährige Bestehen der Malergeschäft Aemisegger AG am 1. April gefeiert werden, zum Jahrestag der Gründung der Einzelfirma durch Richard und Rita Aemisegger und dem Start des Malergeschäfts im Kurzdorf. Wegen der Entwicklung rund um den Corona-Virus wurden die Feierlichkeiten aufgeschoben und aufgeteilt – in ein Fest für die Mitarbeiter sowie einen Tag der offenen Tür, der am Samstag, 29. August, staffindet. (aa)

 

 

Mit Farben auf Erfolgskurs

 

 

Mit Farben auf Erfolgskurs