Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.07.2020

Langdorfer Linde im Kurzdorf

Baumpflanzung als späte Nachwehen der Bechtelistags

Seit Freitagabend steht eine Langdorfer Linde an der Laubgasse beim Schaffhauserplatz in Frauenfeld – es ist ein Stück Langdorf im Kurzdorf. Der Baum, den Nationalrat Manuel Strupler gespendet hat, wurde in bier- und weinseliger Runde gepflanzt.

 

 

Wohl war der Feierabendverkehr am letzten Freitag längstens abgeflaut um 18 Uhr, gleichwohl herrschte viel Bewegung beim Einlenker der Laubgasse in die Schaffhauserstrasse. Rund 30 Kurzdorfer, Langdorfer und andere Zeitgenossen – unter ihnen auch Stadtrat Andras Elliker und Werkhof-Chef Markus Graf – verfolgten mit Wein- und Biergläsern in der Hand, wie die junge Linde in den Graben gehievt und die Wurzeln mit Erde bedeckt wurden.
Wie Stefan Hahn von der Erchingergesellschaft Langdorf sagte, war die Linde – das Wappensymbol der Erchinger – der Kurzdorfer Konstablergesellschaft am letzten Bechtelistag geschenkt worden. Mit dieser lange ersehnten Pflanzung werde nun der erste Quadratmeter Boden im Kurzdorf offiziell ins Langdorf umgemeindet. Die baulichen Vorarbeiten leistete dabei der städtische Werkhof, der den Graben Stunden zuvor ausgehoben hatte.

Verbale Tritte
Roman Roveda, Obmann der Kurzdorfer Konstabler, bedankte sich mit humorvollen Worten für die «äusserst grosszügige Spende dieses wunderschönen Baumes, wie er kleiner nicht sein könnte. Anhand meiner Recherchen konnte ich herausfinden, dass dieser Baum zwischen 15 und 40 Metern hoch werden kann. Daraus kann ich Parallelen zu den Erchingern schliessen, wo auch jeder machen kann, was er will!» Seine Ansprache war gespickt mit verbalen Tritten ans Schienbein der Erchinger und löste immer wieder Gelächter aus. Abgerundet wurde die quartierübergreifende Baumpflanzung mit einem Apéro in geselliger Runde in der Gartenwirtschaft des Frohsinns. Mit steigendem Alkoholpegel wurden dabei die Grenzen zwischen Kurzdorfern und Langdorfern übrigens zunehmend fliessender!

(aa)

 

 

Langdorfer Linde im Kurzdorf