Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.06.2020

Kurzdorf – Quartier mit hoher Lebensqualität

Das Kurzdorf ist eines von acht Quartieren in der Stadt Frauenfeld und bietet alles, was es für gutes Leben braucht. Im Zentrum steht dabei die hohe Wohnqualität, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern der unzähligen Wohnbauten aller Grössen geschätzt wird.

 

 

Die hohe Wohn- und Lebensqualität im Kurzdorf wird durch das Naherholungsgebiet ergänzt, das an das Wohngebiet stösst. Für den täglichen Einkauf der Kurzdorferinnen und Kurzdorfer gibt’s ein breites Angebot – neben dem Schwerpunkt Coop Fallengatter auch von leistungsfähigen Anbietern von Fleisch- und Backwaren. Auch die gute Erschliessung durch den Stadtbus und der kurze Weg zum Bahnhof SBB, der Drehscheibe des Öffentlichen Verkehrs für die ganze Region, leisten einen Beitrag an eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Die zahlreichen Industrie- und Gewerbebetriebe bieten zudem eine Vielzahl an Arbeitsplätzen an.

Viele Besonderheiten
Darüber hinaus verfügt das Kurzdorf, das im Süden an die Bahnlinie angrenzt, im Osten an die Murg und im Auenfeld an die Weststrasse, über etliche Besonderheiten. So befindet sich dort der Murg-Auen-Park, die Freizeit-Oase erster Güte. Ebenso die Sportanlage Kleine Allmend zwischen Schaffhauserstrasse und Autobahn, die grösste Sportanlage in der Stadt. Das einst vorwiegend für Fussball, Faustball, Eissport und Tennis genutzte Areal ist in den letzten Jahren um die Turnfabrik, die Schwinghalle und den Skatepark ergänzt worden, womit sie überregionale Bedeutung erhalten hat. Ebenfalls im Kurzdorf ist das Eisenwerk. Früher eine Schraubenfabrik ist es heute ein Kulturzentrum, das auch Gewerbe und Wohnungen beherbergt.Weiter nordwärts hinter dem Galgenholz liegt die Kaserne Auenfeld. Dort ist aktuell eine zweite Kaserne auf diesem Gelände im Bau, womit der militärische Ausbildungsstandort Frauenfeld weiter an Bedeutung gewinnen wird. Zu den militärischen Anlagen im Auenfeld gehört auch eine Dreifachhalle, die auch von Vereinen und für zivile Anlässe genutzt werden kann und die immer wieder bedeutende Sportanlässe beherbergt. Das Galgenholz hat
übrigens während vielen Jahren als Hinrichtungsstätte gedient. Letztmals wurde dort im November 1854 ein Mann mit dem Schwert zu Tode gebracht.

Quartierverein Kurzdorf
Für den Zusammenhalt der Bevölkerung sorgt im Kurzdorf der Quartierverein. Dieser wurde anfangs des letzten Jahrhunderts, im Jahr 1909, als Verschönerungs- und Quartierverein Kurzdorf gegründet. Im Jahr 1988 ging daraus der Quartierverein Kurzdorf hervor, der von Roland Marti geleitet wird. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, die Interessen der Bevölkerung in ihrem Einzugsgebiet im Stadtverband zu vertreten und das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Quartierbewohnerinnen und -bewohner zu fördern. Präsident Roland Marti: «Als konfessionell und politisch neutraler Verein möchten wir zu allen Anliegen aus dem Quartier Stellung nehmen, die uns erreichen. Denn wir betrachten uns als Vermittler zwischen Kurzdorferinnen und Kurzdorfern und der Stadtbehörde. Viele Menschen wenden sich mit ihren Anliegen lieber an ein Vorstandsmitglied, das sie kennen, als direkt an eine Amtsstelle.»

Andreas Anderegg