Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.06.2020

26. Isliker Härbscht-Märt abgesagt

OK zieht wegen fehlender Planungssicherheit die Notbremse

Der für Ende September vorgesehene 26. Isliker Härbscht-Märt findet nicht statt. Das OK hat sich wegen der fehlenden Planungssicherheit im Zusammenhang mit dem Schutz vor dem Corona-Virus zu diesem Schritt entschieden.

 

 

Wie das OK mit Präsident Thomy Schmid an der Spitze am Dienstag mitteilte, hat man sich aufgrund der aktuellen Situation vertieft Gedanken über die Durchführung des Isliker Härbscht-Märts gemacht, der am Samstag und Sonntag, 26./27. September 2020, vorgesehen war.
Schmid: «Die noch unklare Situation um das Covid-19-Virus zusammen mit den aktuellen Weisungen des Bundesrates geben ein Bild der Planungsunsicherheit ab. Für unser Härbscht-Märt-OK und die teilnehmenden Vereine wäre es unzumutbar, die Vorbereitungen weiter zu treiben im Ungewissen, ob und unter welchen Vorgaben Grossveranstaltungen im September durchgeführt werden können.» Selbst wenn grosse Menschenansammlungen ab September wieder erlaubt wären, gelten diese nach wie vor als „Infektionsherde», wo das Ansteckungsrisiko besonders hoch ist – heisst es in der Mitteilung weiter. Zudem sei davon auszugehen, dass diesbezüglich nicht mit Lockerungen der Schutzmassnahmen gerechnet werden kann. Und schliesslich wären die voraussichtlich notwendigen Vorschriften (Abstand, Tracing, Beschränkung der Besucherkapazität) an einem Anlass wie dem Isliker Härbscht-Märt kaum realisierbar.

Mit Volksfest-Charakter
Der Isliker Härbscht-Märt wurde seit 25 Jahren ohne Unterbruch durchgeführt. In dieser Zeit hat er sich zu einem Anlass mit Volksfest-Charakter entwickelt, der Besucherinnen und Besucher weit über die Kantonsgrenze hinaus anzuziehen vermag. Es falle dem OK deshalb umso schwerer, auf die Neuauflage in diesem Jahr zu verzichten. Thomy Schmid: «Wir bedanken wir uns für das Verständnis für die Absage bei den treuen Besuchern, Vereinen, Schaustellern und Marktfahrern sowie bei unseren Partnern.» Gleichwohl gehe das OK positiv in die Zukunft. Entsprechend blicke man voller Zuversicht dem Wochenende vom 25./26. September 2021 entgegen, wenn der 26. Isliker Härbscht-Märt wieder als «Fäscht für alli…» stattfinden wird.

Andreas Anderegg

 

 

26. Isliker Härbscht-Märt abgesagt

 

 

26. Isliker Härbscht-Märt abgesagt