Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.05.2020

Mitarbeiter werden Mitinhaber

Nachfolgeregelung bei der Schäfli & Dieterich AG abgeschlossen

Die Schäfli & Dieterich AG hat mit der Beteiligung durch die Mitarbeiter Marcel Kraus und Daniel Zarn und deren Einstieg in die Geschäftsleitung die Nachfolgeregelung abgeschlossen. Die auf Sanitäre Anlagen und Heizungen spezialisierte Frauenfelder Firma an der Zürcherstrasse 254 beschäftigt 28 Mitarbeitende.

 

 

Mit dem Anbau beim Firmensitz der Schäfli & Dieterich AG, die am 1. Mai 1983 gegründet worden war, wurde in den letzten Monaten der Schritt in die Zukunft räumlich aufgegleist, nun folgte der organisatorische Schritt. Die Grundlage dafür bildete die Bachelor Thesis von Raphael Schäfli aus dem Jahr 2012, die sich detailliert mit der Nachfolgregelung befasste. Die beiden langjährigen Mitarbeiter Marcel Kraus und Daniel Zarn übernehmen je 10 Prozent der Aktien, die bisher familienintern waren. Weiterhin 30 Prozent hat Raphael Schäfli, die restlichen 50 Prozent sind bei Seniorchef Thomas Schäfli. Nach 37 Jahren und einer Woche wurden nun am letzten Freitag die Verträge unterzeichnet und beurkundet.

Junges Team am Ruder
Derweil sich der Seniorchef aus dem operativen Geschäft zunehmend zurückzieht, hat Juniorchef und Geschäftsführer Raphael Schäfli mit Marcel Kraus und Daniel Zarn nun zwei neue Partner in der Geschäftsleitung. Seniorchef Thomas Schäfli freut sich über das neue, junge Team an der Spitze des Betriebs beim Einlenker Zielackerstrasse und blickt zuversichtlich nach vorne.
Der Grundstein der Schäfli & Dieterich AG war am 1983 gelegt worden. Thomas Schäfli übernahm damals die Karl Dieterich AG mit drei Mitarbeitern. Dank grossem Einsatz und hoher Kundenfreundlichkeit gepaart mit innovativem Handeln und dem Service rund um die Uhr konnte Thomas Schäfli mit seinem Team den Kundenstamm über die Jahre hinweg laufend erweitern.
Heute beschäftigt die Schäfli & Dieterich AG insgesamt 28 Mitarbeitende – davon 22 Festangestellte, 3 Lernende und 3 temporäre Mitarbeiter. Das Tätigkeitsgebiet der Firma umfasst Beratung, Planung und Ausführung in den Bereichen Sanitär, Heizung und Lüftung in Neu- und Umbaubauten. Ausserdem hat sich der KMU-Betrieb mit nachhaltigen Lösungen wie zum Beispiel Wärmepumpen und Solarenergie vor geraumer Zeit ein zusätzliches Standbein geschaffen.

Andreas Anderegg