Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.05.2020

Bewahren Sie das Altpapier auf

Am 30. Mai findet wieder eine Papiersammlung statt. Dafür gab der Kanton Thurgau kürzlich grünes Licht. Weil zwei Vereine in den letzten Monaten ihre Sammlung nicht durchführen konnten und man mit einem höheren Aufkommen rechnet, führen die Cevi, der Basketballklub Frauenfeld sowie der EHC Frauenfeld die kommende Sammlung gemeinsam durch.

 

 

Der Kanton hat für die Papiersammlung am 30. Mai – nachdem die Sammlungen im März und April wegen des Corona-Virus abgesagt werden mussten – grünes Licht gegeben. Ist bei der monatlichen Sammlung üblicherweise ein Verein für das Einsammeln des Altpapiers zuständig, sind es bei der kommenden Sammlung deren drei. Eigentlich ist der Termin Ende Mai derjenige der Frauenfelder Basketballer. Die Cevi hätte Ende März, der EHC Frauenfeld Ende April an der Reihe sein sollen.

Solidarität unter den Vereinen
Nun schliessen sich die drei Vereine für einmal zusammen. Von dieser gemeinsamen Idee sind alle Beteiligten überzeugt. «Wir wollten den Basketballern unsere Hilfe anbieten», sagt Cevi-Vereinspräsidentin Elisabeth Rickenbach. «Und bei uns stiess dieses Hilfsangebot auf offene Ohren», sagt Matthias Hafner, Präsident von CVJM Basketball Frauenfeld. Auch die Hockeyaner boten ihre Unterstützung an. Der Grund, warum diese Unterstützung wohl auch gern gesehen ist, liegt in der Menge des erwarteten Altpapiers. Denn laut Werkhof wurde in den letzten Wochen nur unwesentlich mehr Papier als üblich direkt im Regionalen Annahmezentrum Frauenfeld (RAZ) entsorgt. Dies wohl auch, weil es nur unter der Woche möglich war.
«Normalerweise sind die alle vier bis fünf Wochen stattfindenden Sammlungen für einen Verein gut machbar», sagt Matthias Hafner und ergänzt sogleich: «Aber nach drei Monaten und den zusätzlichen Schutzmassnahmen des Bundes, die es einzuhalten gilt, ist diese Zusammenarbeit ein Glücksfall». Johnny Forster vom EHC konkretisiert: «Es wird mehr Fahrzeuge brauchen, da diese jeweils nur mit einem Fahrer und einem Beifahrer bestückt sein werden». Auf dem Abladeareal bei der Panzerrampe gelte es, zwei Meter Abstand zueinander zu halten. Auch Verpflegung und Abladung erfolgen gestaffelt, damit nicht zu viele Personen auf einmal zusammentreffen.

Eine wichtige Einnahmequelle
Die Verantwortlichen der drei Vereine sind sich einig: Die Papiersammlung ist für alle ein wichtiger Posten im Budget. Der Erlös der Sammlung Ende Mai wird zu gleichen Teilen unter den Vereinen aufgeteilt. Darum rufen sie auf: «Behalten Sie Ihr Altpapier zu Hause und stellen Sie es am 30. Mai an die Strasse. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Jugendförderung in den Frauenfelder Vereinen», so Matthias Hafner.
Seit die Möglichkeit bestehe, das Altpapier auch im RAZ zu entsorgen, sei die eingesammelte Papiermenge zurückgegangen. «Die Einnahmen für die Vereine gingen fast um 50 Prozent zurück, der Aufwand aber blieb derselbe», sagt Cevi-Präsidentin Elisabeth Rickenbach dazu. Daher hofft sie, dass die Bevölkerung ihr Altpapier wieder vermehrt sammelt und für die monatlichen Sammlungen an die Strasse stellt. Die Vereine danken es ihr.

Michael Anderegg